Im Frühling und insbesondere im Mai gibt es frischen und leckeren Rhabarber. Ich liebe Rhabarber in allen Variationen. Und für besondere Festtage überlege ich mir gerne ein neues Rezept. Da passt es doch wunderbar, dass jedes Jahr im Mai der Muttertag in die Rhabarber-Saison fällt. Daher möchte ich Euch nun gerne einen Rhabarber-Käsekuchen mit weißer Schokolade vorstellen. Eine besondere Note bekommt der Kuchen mit etwas Holunderblütensirup.
Zubereitung Teig:
* 38 Vollkornbutterkekse
* 100g Butter
* 1 Ei
* 50ml Milch
Die Butterkekse werden zu einer mehligen Konsistenz verarbeitet. Ich habe sie einfach in einen Gefrierbeutel gepackt, die Luft raus gedrückt, mit einem Gummi verschlossen und dann mit dem Fleischerhammer bearbeitet. Klappt ganz gut, besonders da die Kekse nun unterschiedliche Größen bekommen. jedoch sollte das meiste der Masse zu “Paniermehl” verarbeitet werden. Die Butter wird kurz erhitzt, so dass sie flüssig ist. Mit dem Ei, der flüssigen Butter und der Milch wird nun ein Teig aus Butterkeksen verarbeitet. Dieser wird als Boden in eine vorgefettete Kuchenform eingearbeitet.
Zubereitung Füllung:
* 600g Frischkäse light
* 300g Speisequark
* 200ml Milch
* 300g weiße Schokolade
* 1kg Rhabarber
* 50ml Holunderblütensirup
* ein EL Zucker
* Wasser
* 30g Speisestärke
* die Vanielle einer Vanille-Schote
* drei EL Zucker
* zwei Eier
Zunächst wird der Rhabarber geschält und klein geschnitten. So in ca. 5cm. große Stücke. Der Holunderblütensirup, ein EL Zucker und die Hälfte des Rhabarbers kommen nun in einen Topf und werden mit so viel Wasser bedeckt, bis zwischen der Wasseroberfläche und dem Rhabarber noch ein cm Wasser ist. Der Rhabarber wird nun kurz erhitzt, so dass er etwas weicher wird.
Nun wird die Milch erhitzt und die Schokolade klein geschnitten. Die heiße Milch kommt nun auf die Schokolade und alles wird langsam mit einer Gabel verrührt, bis die Schokolade sich in der Milch aufgelöst hat. Nun kommen die restlichen Zutaten hinzu und werden kräftig mit der Küchenmaschine verrührt. Die Eier kommen zu letzt in die Füllung, so dass zuvor noch je nach Geschmack nachgewürzt oder abgeschmeckt werden kann. Jeder hat ja ein ganz eigenes Süße-Empfinden.
Auf den Boden kommt nun zunächst der weich gekochte Rhabarber. Dieser sollte zuvor noch kurz abgetropft werden. Das übrige Wasser könnt ihr als leckere Limonade mit etwas Wasser verdünnen und trinken.
Auf den Rhabarber kommt nun die Füllung. Oben auf der Füllung wird nun der restliche Rhabarber verteilt.
Der Kuchen kommt nun für 55min bei Ober-Unter-Hitze in den auf 200°C vorgeheizten Backofen. (meiner war leider ein paar Minuten zu lange drin) Während des Backens den Backofen bitte nicht öffnen! Nach den 60min wird der Backofen geöffnet und mit einem Kochlöffel die Backofentür offen gehalten. So, dass der Käsekuchen im Backofen 90min auskühlen kann.
Lasst Euch den Rhabarber-Käsekuchen mit weißer Schokolade schmecken!
Ich liebe ja Rhabarber!!! Und Käsekuchen 🙂 Ich hab noch nie Käsekuchen mit weißer Schokolade gebacken. Schmeckt bestimmt himmlisch 🙂
Kannst du noch mal verraten wie groß die Backform ist, die du verwendet hast?
Liebe Grüße,
Kimi
Liebe Kimi,
der Kuchen war wirklich ein Traum. Damit er ein wenig heller wird, kannst du einfach den Backofen etwas weiter geöffnet lassen beim Auskühlen. Mein Kochlöffel war leider etwas zu schmal. 🙂 Jedoch gab es geschmacklich keinen Nachteil.
Ich habe eben mal nachgemessen, meine Backform hat einen Durchmesser von 30cm.
Viele liebe Grüße,
Mimi