Frischer Gewürz-Waldfrucht-Tee

Langsam aber sicher werden die Tage zum Glück wieder etwas länger und ich bin zur Zeit sehr froh, dass die Heizung funktioniert und ich im Warmen sitze – besonders wenn ich nach draußen sehe, die ersten Schneeflocken fallen und tagsüber schon frostige Temperaturen von -10°C herrschen. 

_DSC1590_DxO

Da wünsche ich mir gerne mal etwas Wärme. Von innen und von außen. 

Ich habe mir gedacht: „Mach doch mal wieder einen Tee!“ – Doch meine Teeauswahl überzeugte mich Heute Mittag nicht so wirklich. Somit stiefelte ich mit meinem Teeglas in der Hand durch die Küche und sammelte einfach mal ein paar leckere Zutaten zusammen.

Sternanis, eine Zimtstange,etwas Ingwer, ein paar Waldfrüchte aus der Gefriertruhe und noch ein schöner, weißer Kandis – ein richtiger Kluntje. Frischer Gewürz-Waldfrucht-Tee war also die Devise!

_DSC1598_DxO

Ich mag es sehr gerne, wenn man Gläser mit warmen Getränken in die Hände nehmen und mit beiden Händen umschließen kann. So konnte ich mir gleich meine kalten Finger ein wenig wärmen. Und bei diesem selbst gemachten Tee überzeugt nicht nur der Geschmack, sondern auch die Farbe, die der Tee nur durch diese wenigen Zutaten bekommt: ein wunderschönes Lila/Pink/Rosa – ich bin mir mit der genauen Farbbezeichnung noch nicht so ganz sicher, da die Farbnuancen je nach Lichteinfall variieren. 

_DSC1613_DxO

Zubereitung: 

* eine Stange Zimt (aus biologischem Anbau) 

* zwei ganze Sternanis

* ein bis zwei Kandiszucker, hängt von der Größe und eurem Süßeempfinden ab

* einige gefrorene Waldfrüchte (Himbeere, Brombeere, rote und Johannisbeeren), jedoch nicht zu viele

* kochendes Wasser 

* etwas Ingwer

_DSC1601_DxO

Schon allein die Zutaten sind ein wunderbares Farben- und Aromenspiel. Alle Zutaten kommen zusammen in das Glas und werden mit kochendem Wasser übergossen.

_DSC1605_DxO

Nun sollte der frische Gewürz-Waldfrucht-Tee noch ein paar Minuten ziehen. Dann könnt ihr ihn in aller Ruhe genießen.

In der Zwischenzeit könnt Ihr Euch an dem wunderbaren Farbenspiel im Glas erfreuen.

_DSC1618_DxO

Es ist eine wunderbare Mischung aus süß – fruchtig und einer leicht würzigen Zimtnote.

Kommt alle gut durch den Winter und lasst euch den frischen Limetten-Lavendel-Honig Tee gut schmecken! 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.