Kokos-Grapefruit-Vanille-Makronen

Mit den ersten Dekorationen kommt nicht nur die Wohnung in weihnachtliche Stimmung, sondern schon während der Dekoration kommt bei mir immer wieder Weihnachtsstimmung auf.

_DSC1147_DxO

Die Schachteln zu öffnen und die wunderbaren kleinen Schätze zu entdecken. Mit den Jahren haben sich bei mir schon kleine Geschichten zu den einzelnen Kugeln, Sternen oder auch Engelchen entwickelt. Ist es bei Euch auch so? 

_DSC1153_DxO

Eigentlich wollte ich dieses Jahr das erste mal einen Adventskranz kaufen. Zeitmangel war mir selbst gegenüber vermutlich die ernst zu nehmenste Argumentation. Doch meine Freude am Basteln und der besinnliche Aspekt der Dekoration und die damit verbundene Einstimmung auf die Adventszeit haben dann doch gesiegt. 

_DSC1145_DxO

Zum Glück! Ich bin dieses Jahr ganz verliebt in meinen Adventskranz – der erste nicht ganz klassische.

_DSC1148_DxO

Und genau so möchte ich Euch gerne ein paar Klassiker der Plätzchen neu interpretiert vorstellen. Heute sind es die Kokos-Grapefruit-Vanille-Makronen. 

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und langsam aber sicher beginnt die große Backerei. Jedoch werde ich mich natürlich auch noch an die klassischen Plätzchenrezepte heran trauen, doch etwas Experimentierfreude ist doch immer wieder schön. 

_DSC2998_DxO

✰✰✰ Süße Grüße aus der Weihnachtsbäckerei ✰✰✰

Zubereitung: 

* 200g Kokosraspel

* 4 Eiweiß

* 150g Puderzucker

* Saft einer Grapefruit (abgeschmeckt nach eurem Säureempfinden, ca. 2-4 EL) 

* eine Vanilleschote

* Oblaten

* Weiße Schokoladen Kuvertüre

* Schokoraspel als Dekoration

Die Eiweiße ganz steif schlagen. Puderzucker und das ausgeschabte Vanillemark aus der Vanilleschote mit dazugeben und weiter steif schlagen, bis der Zucker gelöst ist. Nun den Saft der Grapefreuit und die Kokosflocken unterheben und mit Hilfe von zwei Löffeln auf die Oblaten häufen. Bei 175°C Umluft ca. 10 – 12 Minuten backen.

_DSC2991_DxO

Wenn die Kokos-Grapefruit-Vanille-Makronen abgekühlt sind, können sie noch einmal mit weißer Kuvertüre verziert werden. Besonders schön sieht als Kontrast hierzu noch etwas dunkle Schokolade aus. Und schön können die leckeren Plätzchen vernascht werden.

Lasst Euch die neue Kreation aus meiner Weihnachtsbäckerei, die Kokos-Grapefruit-Vanille-Makronen gut schmecken! 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.