Pflaumen-Marzipan-Mandel-Törtchen

Geht es Euch auch so, dass Ihr manchmal auf der Suche nach einem schnellen, einfachen und sehr leckeren Rezept seid? Einfach mal eben kurz in die Küche huschen und schon hat man etwas wunderbares gezaubert?

An langen Tagen, an denen irgendwie kaum Zeit bleibt denke ich mir häufiger mal: es muss einfach schnell gehen und lecker schmecken.

So gibt so ein paar Leckereien, bei denen greife ich auch gerne mal auf einen Blätterteig zurück. Blätterteig ist einer der “Es muss schnell und lecker gehen -Grundzutaten” bei mir. Irgendwie komisch, doch es ist nunmal so. Das muss ich ja zugeben, ALLES schaffe ich auch nicht zu Hause selbst zu machen. Und der Blätterteig ist bei mir einer jener Teige, bei denen ich die leichte und schnelle eingekaufte Variante verwende.

Aber man kann auch so leckere Dinge mit Blätterteig herstellen. Ob süß, salzig oder deftig – da geht einfach alles. Und Heute möchte ich Euch ein ganz simples und leckeres – wunderbar süßes – Rezept mit Blätterteig vorstellen. Ein Pflaumen-Marzipan-Mandel-Törtchen. Das Schöne ist, dass es nicht viele Zutaten sind – eigentlich stecken schon fast alle Zutaten im Namen der kleinen Nascherei. Die Süße des Honigs und des Marzipans verleihen dem kleinen Törtchen eine wunderbare Note. Und mit dem Zimt schmeckt es auch in der Vorweihnachtszeit wunderbar. 

Daher die Frage, möchtet Ihr zur Teezeit ein leckeres Pflaumen-Marzipan-Mandel-Törtchen?

_DSC1546_DxO

 

Zubereitung:

* Blätterteig

* Marzipan

* Pflaumen 

* Mandelsplitter

* Honig

* Zimt 

_DSC1524_DxO

Stecht mit einem großen Glas für jedes Törtchen zwei Blätterteigblatten aus. Auf die untere legt ihr ein Stück Marzipan und nun kommt die zweite Blätterteigblatte oben drauf. Auf diese kommen nun zwei Pflaumenstücke. Die Pflaumenstücke mit Mandelsplittern, Honig und Zimt garnieren. Und nun kommen die kleinen Törtchen für 15-20 Min bei 180°C in den Backofen.

Danach können die Pflaumen-Marzipan-Mandel-Törtchen noch in Ruhe auf einem Gitterblech abkühlen, bevor ihr sie zu einem leckeren Tee – oder einfach nur so – genießen könnt.

_DSC1539_DxO

Habt einen wunderschönen Tag und lasst Euch das Pflaumen-Marzipan-Mandel-Törtchen gut schmecken und viel Freude beim Nachbacken! 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.