Vollkorn-Milchbrötchen mit Schokostückchen

Ein gemütliches Sonntagsfrühstück mit frisch gebackenen Vollkorn-Milchbrötchen mit kleinen Schokostückchen sind ein perfekter Start in den Tag. 

11083904_1567044290219544_9216868517810445475_n

 

Zubereitung Vorteig:

* 25 g frische Hefe

* 1 TL Zucker

* 325 ml lauwarme Milch

* 500g Vollkornweizenmehl

* 1 TL Salz (10 g)

* 10 g weiche Butter

Zunächst wird der Vorteig angesetzt. Aus Mehl, Salz, lauwarmer Milch, Zucker und der frischen Hefe mit wird Hilfe der Küchenmaschine ein Teig geknetet. Dieser sollte nun mit einem Küchentuch abgedeckt werden und an einem warmen Ort für 12 Stunden ruhen. Ich hatte den Vorteig abends angesetzt und ihn bis zum nächsten Morgen im Kühlschrank ruhen lassen.Wenn der Teig zwischenzeitlich etwas zu hoch wird, kann der Teig mit der Küchenmaschine verknetet werden.

Teig:

* Vorteig

* 250g Vollkornweizenmehl

* 100ml lauwarme Butter

* ein Ei

* 100g Frischkäse

* zwei Esslöffel Zucker (nach Geschmack variieren)

* nach Belieben Zartbitterschokoladenraspel (Vollmilchschokoladenraspel auch)

* ein Eigelb zum Bestreichen

* zwei Esslöffel Milch zum Bestreichen

Nun kommt zu dem Vorteig das restliche Mehl, das Ei, der Frischkäse, der Zucker, die Schokoladenraspel und die lauwarme Milch dazu. Alles wird nun abermals mit der Küchenmaschine zu einem Teig verknetet. Dieser Teig sollte nun wieder abgedeckt eine halbe Stunde ruhen. In dieser Zeit kann schon die Arbeitsfläche vorbereitet und der Backofen aufgeheizt werden.

Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche stürzen und den Teig in 10 kleine, gleich große Stücke aufteilen. Diese nun in eine runde Form bringen und kreuzförmig einschneiden, daraufhin auf einem Backblech auf der mittleren Schiene bei 220°C für 25min backen.

Zum Bestreichen der Brötchen wird ein Eigelb mit zwei Esslöffeln Milch vermischt. Diese Mischung wird während der Backzeit zweimal auf alle Brötchen aufgepinselt, so dass sie nachher schön glänzen.

Ich hatte noch eine hitzebeständige Schale mit Wasser im Backofen stehen.

Nach dem Backen kurz auf einem Gitterblech auskühlen lassen und dann noch möglichst warm genießen.

Lasst es Euch die Vollkorn-Milchbrötchen mit Schokostückchen schmecken! 

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.