Barbecue-Sauce

Ich bin ein großer Barbecue-Fan! In allen Variationen. Auf dem Burger, gern mal ein Klecks auf der Pizza, zum Fleisch, beim Grillen. Hach, im Sommer und zu selbst gemachtem Fastfood gehört für mich dieser rauchig, süßlich und würzige Geschmack einfach immer mit dazu. 

Doch bisher habe ich die Sauce stets gekauft. Fragt mich nicht warum. 

Irgendwie hatte ich zunächst Hemmungen eine Barbecue-Sauce selbst zu machen. Doch neulich, als ich das erste Mal Pulled-Pork selbst gemacht habe, dachte ich mir: „Wenn du schon so was Leckeres machst, dann gehört die Barbecue-Sauce auch mit dazu!“. 

Also ran an den Kochtopf und los ging das Experiment. 

Ich möchte Euch hier nun das Ergebnis meines Experiments vorstellen. Es wurde gleich in einer größeren Menge gemacht, so dass ich die Sauce auch gleich in Einmachgläsern für die kommende Grillsaison konserviert habe! – Wenn sie denn so lange überlebt und ich nicht noch ein paar mal nachkochen muss. 

Barbecue-Sauce | BBQ

Zutaten Barbecue-Sauce: 

* 4 Schalotten

* 3 Knoblauchzehen

* 1 EL Olivenöl 

* 70ml Cola

* 70ml Whiskey

* 50ml Cranberry-Sirup

* 4 EL Zucker

* 4 Tomaten

* 2 TL schwarzer Pfeffer, zerstoßen 

* 3 TL Paprikapulver edelsüß 

* 2 EL Salz 

* 250ml Wasser

* 50ml Weißweinessig

* 50ml Balsamico 

* 4 EL Tomatenmark 

* 30ml Kaffee 

1 TL Kreuzkümmel, zerstoßen und in einer Pfanne kurz angeröstet

* 0,5 TL Nelken, zerstoßen und in einer Pfanne kurz angeröstet

1 TL Schwarzkümmel, zerstoßen und in einer Pfanne kurz angeröstet

 

Barbecue-Sauce | BBQ

Zubereitung Barbecue-Sauce:

Zunächst werden die Schalotten und Knoblauchzehen klein geschnitten und im Olivenöl glasig gegart. Nun kommen die klein geschnittenen Tomaten hinzu und sie werden weich gekocht. Anschließend kommen die restlichen Zutaten in den Topf. Diese Mischung köchelt nun bei niedriger Temperatur mit geöffnetem Topf eine Stunde vor sich hin. Anschließend alles einmal pürieren und fertig ist die wunderbare Barbecue-Sauce.

Lasst Euch die selbst gemachte Barbecue-Sauce gut schmecken!

Barbecue-Sauce | BBQ

Print Friendly, PDF & Email
Facebookpinterest
Facebookpinterestinstagram

One thought on “Barbecue-Sauce

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.