Limetten-Chili Mayonnaise ~ ein würzig-fruchtiger Dipp

Seid ihr auf der Suche nach einem würzig-fruchtigen Dipp? Einer Mayo für den nächsten Grillabend oder einfach nur einer leckeren Sauce passend zum Fingerfood? Ja? Dann habe ich hier genau das Richtige für Euch. Meine Limetten-Chili Mayonnaise mit Kräutern. Sie ist schnell gemacht und schmeckt wunderbar.

Und falls ihr noch weitere Saucen oder Dipps sucht, dann kann ich euch noch ein paar leckere Rezepte ans Herz legen. Wenn ihr den süßlich-rauchigen Geschmack einer selbst gemachten BBQ-Sauce mit Whiskey mögt, dann ist sicherlich meine Barbecue-Sauce genau das Richtige für euch.

Auch bei den Mayonnaisen habe ich bereits eine große Auswahl auf meinem Blog. Zum Beispiel meinen Klassiker, die Knoblauch Mayonnaise. Oder auch eine Kräuter-Mayonnaise, eine Curry-Papaya-Mayonnaise oder für die besonders experimentierfreudigen unter Euch, meine Kirsch-Chili-Mayonnaise in schönem Pink. Schaut Euch gerne einmal um.

Zutaten Limetten-Chili Mayonnaise

*  1Eigelb

* 2TL Senf

* 1TL Salz 

* 2TL Limetten-Saft

* 3 Knoblauchzehen 

* 125ml Sonnenblumenöl 

* Dillspitzen, Schnittlauch und Petersilie

* 1/2 Chili-Schote – ganz nach eurem Geschmack 

* ein paar Blätter Basilikum

* 1/2 TL Zucker 

Zubereitung Limetten-Chili Mayonnaise

Das Eigelb, den Senf, das Salz und den Limetten-Saft so lange aufschlagen bis eine dicke Masse entstanden ist. Hierfür habe ich einfach meinen Pürierstab genommen. Nun kommen die klein geschnittenen Knoblauchzehen und die halbe Chili-Schote hinzu. Anschließend, während ich fleißig die ganze Zeit weiter püriere, kommt das Sonnenblumenöl hinzu. Bitte nicht alles auf einmal, sondern nach und nach. Dann die frischen Kräuter und etwas Zucker hinzugeben und alles noch einmal aufschlagen.

Tipp für die Mayonnaise ohne Ei:

Wenn ihr auf das Eigelb in der Mayonnaise verzichten möchtet, dann könnt ihr dieses auch mit Milch ersetzen. Nehmt hierfür einfach ca. 40ml Milch anstatt Eigelb. Die weitere Zubereitung bleibt genau gleich.

Lasst es Euch schmecken! Die Limetten-Chili Mayonnaise gibt es bei mir immer mal wieder. 

Liebe Grüße, eure Mimi <3

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.