Grüne Spargelpizza mit Dinkelboden ~ Start in die Spargelsaison

Die grüne Spargelpizza mit Dinkelboden ist für mich dieses Jahr der perfekte Start in die Spargelsaison.

Grüne Spargelpizza mit Dinkelboden 5

Abgesehen von dem Klassikern Spargel in Pfannkuchen habe ich bereits ein paar andere Spargel-Rezepte auf dem Blog für Euch. Zum Beispiel mein Spargelburger mit Dinkel-Roggen-Buns und Cheese-Sauce, dieser Burger ist ein Muss für alle Spargel-Fans, die gerne mal etwas experimentierfreudig sind. Dann habe ich noch den Gebratenen grünen Spargel mit Balsamicojus. Das ist eine super Beilage zu Fisch, Fleisch oder zum Grillen. Oder auch einfach nur so. Ich liebe diese Zubereitungsweise sehr. Und für alle Salat-Fans habe ich hier noch etwas leckeres: Einen Spargelsalat mit gefülltem Ricotta-Ziegenkäse-Senf-Ei.

Grüne Spargelpizza mit Dinkelboden 2

Da geht einem doch das Herz auf und man bekommt richtig Lust in der Spargelsaison möglichst viele neue und leckere Rezepte zu testen. Und für diejenigen unter Euch, die gerne mal Fastfood neu interpretieren, habe ich hier eine leckere Idee: Eine leckere Grüne Spargelpizza mit Dinkelboden als Start in die Spargelsaison. Denn Pizza und Spargel passen meiner Meinung nach perfekt zusammen. 

Grüne Spargelpizza mit Dinkelboden 1

Ich habe mich bei meiner Spargelpizza dieses mal für eine leicht abgewandelte Version meines Pizzabodens entschieden. Ich backe sehr gerne mit Dinkelmehl. Irgendwie schmeckt es etwas aromatischer als Weizenmehl und bei manchen Gerichten wünsche ich mir genau diesen aromatischeren Geschmack. So auch bei meiner grünen Spargelpizza mit Dinkelboden.

Grüne Spargelpizza mit Dinkelboden 5 1

Zutaten Dinkel-Pizzateig:

* 500g Dinkelmehl

* 250ml lauwarmes Wasser

* 13g Meersalz

* 10g frische Hefe

* 1 TL Rapsöl

* 2 TL Sonnenblumenöl

Zubereitung Dinkel-Pizzateig:

Hefe in lauwarmen Wasser auflösen. Mehl mit den Ölen und dem Salz vermengen. Die aufgelöste Hefe dazugeben und 10 Min quellen lassen. Anschließend sollte der Teig 15 Min geknetet werden, entweder mit der Hand oder mit der Küchenmaschine. Ich nehme die Küchenmaschine, da der Teig dann gleichmäßiger wird. Falls ihr von Hand knetet hier noch ein kleiner Tipp: Einweghandschuhe verhindern, dass der ganze Teig an euren Fingern kleben bleibt.

_DSC9002
Den Teig mindestens 8 h, besser 24 h in den Kühlschrank geben. Danach zu faustgroßen Kugeln (ca. 200 g) schleifen und mit einem feuchten Küchenhandtuch abgedeckt ca. 90 Min bei Zimmertemperatur gehen lassen. Dann ausformen und belegen.


Wenn man den Teig einen Tag vorher oder morgens, bevor man zur Arbeit geht, vorbereitet, ist es kein großer Mehraufwand. Planung ist bei einem guten Teig alles.

_DSC9016


Zubereitung Sauce:

* 250g passierte Tomaten Tomate(n), passiert

* Meersalz, grobkörnig

* Pfeffer, geschrotet / zerstoßen

* frische Kräuter: Basilikum, Oregano, Rosmarin

* Olivenöl, kalt gepresst

* 1 Zehe Knoblauch, zerdrückt

* 2 ELTomatenmark

* 1/4 TL Zucker

* eine fein gehackte Zwiebel

Für die Pizzasauce die Zwiebel in heißem Öl glasig werden lassen. Die Tomaten, passierte, dazu geben und aufkochen lassen. Die restlichen Zutaten dazu geben und für ca. 15-20 min leicht köcheln lassen. Nun solltet ihr auch den Backofen auf 220°C Umluft vorheizen.

Grüne Spargelpizza mit Dinkelboden 6

Für den Belag der Spargelpizza:

* 2 EL Sauce Hollondaise 

* 9 Stangen grüner Spargel 

* 1 Tomate in Scheiben geschnitten 

* 150g Bergkäse geraspelt 

* 100g Speckwürfel 

Zunächst wascht ihr die Tomate und schneidet sie in Scheiben. Diese Scheiben verteilt ihr auf der Pizzasauce, streut den Käse darüber und die Speckwürfel. Anschließend wascht ihr den grünen Spargel und schneidet unten an den Stilen ca. 1cm ab. So, dass nur noch der frische Anschnitt am Spargel ist. Den Spargel verteilt ihr jetzt auf der Pizza. Bevor die Pizza in den Backofen kommt, kleckst ihr noch die Sauce Hollondaise über die Pizza. Und fertig ist die Spargelpizza mit Dinkelboden.

Grüne Spargelpizza mit Dinkelboden 3

Wenn der Backofen 220°C erreicht hat, kann die Pizza auf einem Gitterrost (nicht das Backpapier vergessen) in den vorgeheizten Backofen. Da der Boden sehr dünn ist, braucht die Pizza auch nicht lange. Nach 10-15min ist sie auch schon fertig.

Lasst Euch Grüne Spargelpizza mit Dinkelboden als Fastfood-Start in die Spargelsaison gut schmecken!

Grüne Spargelpizza mit Dinkelboden 7

7 Kommentare:

  1. Liebe Melanie,
    ich kann mir lebhaft vorstellen, dass diese Pizza mit dem Dinkelboden sehr aromatisch schmeckt. Der Teig beinhaltet wenig Hefe und darf lange reifen, eine wunderbare Voraussetzung für tollen Geschmack. Und dann noch der Belag, da bekomme ich sofort Appetit.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    • Hallo liebe Sigrid,

      es freut mich sehr, dass dich meine kleine Kreation angesprochen hat. Und ein Lob aus deinem Munde freut mich immer sehr! Besonders da ich deinen Blog und deine Rezepte sehr schätze. Also herzlichen Dank!
      Ich hoffe, dass ich die Tage mal wieder etwas Zeit zum Stöbern und Lesen habe, dann schaue ich gerne mal wieder bei dir vorbei. Jeder Besuch lohnt sich.
      Liebe Grüße,
      Melanie

  2. Huhu Mimi,
    ich musste jetzt unbedingt auch mal bei Dir vorbei schauen. Du kommentierst immer so lieb, dass muss man wertschätzen… Hab Dich auch direkt bei Bloglovin gespeichert, damit ich mal mehr von Dir mitbekomme.
    Deine Spargelpizza mit Dinkelboden sieht klasse aus. Ich nutze Dinkelmehl mittlerweile auch sehr sehr oft. Ab und zu auch noch Roggen, aber das würde zu dieser leckeren Pizza wohl nicht passen. Sie sieht nämlich so frisch und lecker aus, dass Dinkel hier garantiert die richtige Wahl ist.
    Sehr schönes Rezept.
    Ganz liebe Grüße, Pascal 🙂

    • Oh, das freut mich sehr, dass du bei mir vorbei schaust!
      Und Komplimente vonFoodbloggern sind immer wieder aufs Neue schön ☺️ 👍
      Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Tag und bin auf deine neuen Rezepte gespannt, liebe Grüße Mimi

  3. Furrer Marianne

    Oh Hallo dieses Rezept ist wirklich einfach und sehr lecker. Liebe Grüsse aus der Schweiz👍

  4. Ich stöbere mal durch ein paar Rezeptseiten durch und bin bei diesem hier direkt hängen geblieben, sieht sehr nachahmungswürdig und lecker aus! Aber erstmal sind wir ab Samstag auf Kuba Rundreise! 😀
    Schöne Seite, hab ich gleich mal gebookmarkt!

    • Liebe Marina,
      vielen lieben Dank für deine lieben Worte! Das freut mich sehr. Ich wünsche dir eine schöne Reise – viel Spaß auf Kuba. Da wird sich später sicherlich einiges auf deinem Blog finden oder?
      Viele liebe Grüße, Mimi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert