Couscous bietet sich wunderbar als ein Essen to go an. Es lässt sich bereits am Abend zuvor vorbereiten, schmeckt kalt genau so gut, wenn nicht sogar noch besser, als lauwarm und zudem kann man mit einem Couscous Salat ganz viel frisches Gemüse verarbeiten. Mein Couscous Salat mit Thunfischcreme ist dann auch noch ein Rezept, dass mit der Thunfischcreme, Staudensellerie, schwarzen Oliven und frischen Kräutern ein leckeres mediteranes Feeling hervor ruft.
Ihr kennt die Situation in der Mittagspause sicher auch: Pommes? Ein Döner? Ein belegtes Brötchen? Ein fertig gekaufter Salat? Ein paar Stücke Pizza? Oder doch ein frischeres Gericht? Blattsalat hält sich leider nicht so lange, als dass man ihn ideal mit ins Büro mit nehmen kann. Deswegen mag ich solche Salate wie meinen Couscous Salat mit Thunfischcreme sehr gerne. Ebenso eignet sich mein Couscous Salat mit Aubergine perfekt als Mittagspausen-Essen. Oder auch mein Rohkostsalat mit Thunfisch und Kokosknusper ist ein sehr leckeres Essen für Zwischendurch. Irgendwie scheine ich eine große Vorliebe für Thunfisch bei den Salaten zu haben, die sich für die Mittagspause eignen. Das fällt mir zumindest gerade auf. Denn ein weiterer To-Go-Salat ist mein Kichererbsen-Schichtsalat mit Thunfisch. Okay, ich gebe es zu, ich mag diese Kombination sehr gerne.
Doch nun zurück zu meinem heutigen Gericht, meinem Couscous Salat mit Thunfischcreme.
Zubereitung Couscous Salat mit mit Thunfischcreme:
* 100g Couscous
* 6 EL Olivenöl
* 1/2 Staudensellerie
* 1 Knoblauchzehe
* 1 Zwiebel
* Wasser
* 50ml Fleischbrühe
* 1/2 TL Kreuzkümmel
* Saft von 2 Zitronen
* Zitronenzesten von den Zitronen
* 1 Bund Petersilie
* eine Hand voll Basilikumblätter
* 1 Hand voll schwarzer Oliven
* 1-2 Hände voll grüne Bohnen
* Pfeffer und Salz
* 5 mittelgroße Tomaten
Zunächst schält ihr die grünen Bohnen und blanchiert diese. Daran anschließend könnt ihr mit der Zubereitung des Couscous beginnen. Gebt dafür den Couscous in einen Topf. Zusammen mit der Fleischbrühe, dem Kreuzkümmel und so viel Wasser, dass der Couscous ein paar Millimeter mit Flüssigkeit überdeckt ist. Lasst den Couscous nun einmal aufkochen und schaltet dann die Hitze ab. So, dass der Couscous in der Flüssigkeit nachgaren kann.
Wenn alle Flüssigkeit vom Couscous aufgenommen wurde, kann dieser in eine große Schüssel umgefüllt und etwas umgerührt werden.
Nun können die Knoblauchzehe, die Zwiebel und das restliche Gemüse klein geschnitten werden und in dem Öl kurz angeschwitzt werden. Wenn das Gemüse etwas Farbe bekommen hat, kommt alles zusammen über den Couscous in die Schüssel.
Gebt nun die Kräuter, die Zitronenzesten, den Zitronensaft und noch einen Schuß Olivenöl hinzu. Ebenso kommen nun die Tomatenstückchen mit in den Salat. Sie sollten nicht vorher erhitzt werden. Schmeckt alles ab und fertig ist der Couscous Salat mit Aubergine.
Damit der Couscous Salat mit Thunfischcreme auch vollständig ist, wird nun die Thunfischcreme gemacht.
Zubereitung Thunfisch-Mayonnaise mit schwarzen Oliven:
* 1 Eigelb
* 2 TL Senf
* 0.5 TL Salz
* 2TL weißer Balsamico-Essig
* 125ml Sonnenblumenöl
* eine Dose Thunfisch
* schwarze Oliven in Scheiben geschnitten
Das Eigelb, den Senf, das Salz und den Balsamico-Essig so lange aufschlagen bis eine dicke Masse entstanden ist. Hierfür habe ich einfach meinen Pürierstab genommen. Anschließend, während ich fleißig die ganze Zeit weiter püriere, kommt das Sonnenblumenöl hinzu.
Wenn die Mayonnaise fertig ist, wird der Thunfisch und die schwarzen Oliven gut mit der Mayonnaise vermengt und fertig ist die Thunfisch-Mayonnaise mit schwarzen Oliven für den Couscous Salat mit Thunfischcreme.
Lasst Euch den Couscous Salat mit Thunfischcreme gut schmecken!
Halli hallo du Liebe,
das schaut ja mal köstlich aus! Ich bin da oft so eintönig und koche immer nur das selbe, ajjajajjj. Sicherlich kann ich das doch auch mit Gemüsebrühe machen, oder?
Haaach lecker lecker und eine Avocado noch dazu, perfekt 🙂
Zuckersüße Grüße
und hab es noch ganz fein!
Tuba von http://fraeulein-zuckerbaeckerin.blogspot.de/
Schönen guten Morgen liebe Tuba,
Klar kannst du das Rezept auch mit Gemüsebrühe machen. Rezepte sind ja immer nur Ideen – die Umsetzung zaubern wir ja dann.
Aber du hast mit der Avocado recht, die würde auch wunderbar dazu passen.
Da bekomme ich jetzt schon am frühen Morgen Hunger.
Hab noch einen wunderschönen Tag, ich freue mich schon, bis ich das nächste mal bei dir in Ruhe nach Leckereien stöbern kann.
Liebste Grüße, Mimi