{Gastbeitrag von Madam Rote Rübe} LAUWARMER GRÜNER SPARGEL-PASTA-SALAT

Die liebe Sigrid von Madam Rote Rübe hat auch noch ein wunderbares Gericht zu meinem Bloggeburtstag mitgebracht! Vielen lieben Dank für den Lauwarmen Grüner Spargel-Pasta-Salat. Der schmeckt sicher genau so lecker wie er aussieht! 

 

“LINDGRÜN – MEINE LIEBLINGSFARBE IM MAI”: LAUWARMER GRÜNER SPARGEL-PASTA-SALAT

16.04 gr%25C3%25BCner%2BSpargelsalat%252C%2Blauwarm 005

Wahrscheinlich steht der Mai uns deshalb so nahe: In dem Frühlingsmonat explodiert schier die Natur in ihrer Fruchtbarkeit, die ersten Apfelbäume blühen, in zahlreichen Gärten steht bereits Flieder in verschwenderischer Pracht, Zierquitten leuchten rosarot daneben hervor, selbst die heimischen Singvögel zwitschern aus voller Kehle und die Hühner scharren am liebsten unter den Johannisbeersträuchern.

Lindgrün! Maigrün! Bäume und Sträucher schlagen in den feinsten, hellsten Grünnuancen aus und diese Grüntöne verbinden, erneuern und lassen gedeihen, nie genug können wir im Frühling davon bekommen. Vermutlich spürst Du schon deren positive Wirkungen, denn ihnen ausgesetzt, umschmeicheln die zarten Blätter unser Gemüt, beruhigen die Augen, stärken den Körper und verjüngern uns nach dem langen Winter.

Gehst Du auch gerne im grünen Wald spazieren? An diesem Ort der Magie können wir uns sammeln und aufs Wesentliche konzentrieren, nicht umsonst wird der Farbe Grün heilende Wirkung nachgesagt.

16.04 gr%25C3%25BCner%2BSpargelsalat%252C%2Blauwarm 013

Da verwundert es nicht, dass selbst unser Liedgut den Mai überaus hoch als Wonne-, Liebes und Blumenmonat schätzt.

Komm, lieber Mai

1. Komm, lieber Mai und mache
die Bäume wieder grün.
Und laß uns an dem Bache
die kleinen Veilchen blüh`n!
Wie möchte ich doch so gerne
ein Veilchen wieder seh´n,
ach, lieber Mai wie gerne
einmal spazieren geh´n !

2. Ach wenn’s doch erst gelinder
und grüner draußen wär.
Komm, lieber Mai, wir Kinder,
wir bitten dich gar sehr!
O komm und bring vor allem
uns viele Veilchen mit,
bring auch viel Nachtigallen
und schöne Kuckucks mit !

Worte: Christian Adolf Overbeck 1775;
Weise: Wofgang Amadeus Mozart 1791

16.04 gr%25C3%25BCner%2BSpargelsalat%252C%2Blauwarm 034

Genau wie viele Generationen vor uns, genießen wir die warmen, langen Tage, die Vielfalt der Kräuter, die Ernte der ersten Gemüsesorten. Allerhand hoffiert uns nun in Hülle und Fülle, vor allem Spargel aus heimischen Anbau, der hier in dem lauwarmen Spargel-Pasta-Salat zum Maitanz auffordert.

Und weil Melanie ihren einjährigen Bloggeburtstag am 06. Mai unter dem Motto “Lindgrün – meine Lieblingsfarbe im Mai” feiert, serviere ich ihr diesen Salat mit grünem, herzhaften Spargel. Also nichts wie hin zum Buffet auf ihrem Blog “Mimis Foodblog”.

16.04 gr%25C3%25BCner%2BSpargelsalat%252C%2Blauwarm 029

Rezept für 4 Personen als Hauptgericht
Lauwarmer grüner Spargel-Pasta-Salat

2 kg grüner Spargel
3 Möhren
3 Knoblauchzehen
4 Petersilientuffs + 2 EL gehackte Petersilie
2 Limetten
1 B. Schmand
1 B. Schlagsahne
2 TL Senf
4 TL Tomatenmark
Kräutersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
300 g Vollkorn-Bandnudeln

Spargel unter fließendem Wasser abwaschen, dann nur das untere Drittel der Stangen mit dem Sparschäler entfernen sowie holzige Spargelenden großzügig abschneiden. 12 Spargelstangen ganz lassen, die restlichen Stangen in 3 cm große Stücke schneiden. Die Kochzeit beträgt je nach Dicke der Stangen 5-8 Minuten im gesalzenen Wasser. Beim weichen Einsteichen mit einem Küchenmesser sollte nur wenig Widerstand vorhanden sein.
Bandnudeln aufsetzen und bissfest im kochenden Salzwasser garen.
Währenddessen Möhren putzen, als Julienne schneiden, 2 Minuten vor Kochende des Spargels zu diesem hinzufügen.
Eine Sauce zubereiten, indem Schmand, Schlagsahne, Saft von 1,5 Limetten, Senf und Tomatenmark miteinander gut verrührt werden. Geschälter Knoblauch durch die Knoblauchpresse geben und mit der gehackten Petersilie zu der Sauce hinzufügen, alles mit Kräutersalz und Pfeffer gut abschmecken.
Spargel, Möhren und Bandnudeln abgießen und noch warm unter die Sauce geben.
Pastasalat mit ganzen Spargelstangen, Petersilientuffs und Limettenspalten auf Tellern anrichten und servieren.

Es ist grün, freie Fahrt voraus, nun darf aus vollen Zügen die Natur genossen werden. Vor allem probiere unbedingt diesen herrlichen lauwarmen Spargel-Pasta-Salat, er schmeckt nach Frühling, Natur und mehr.

Viele schöpferische Momente im Wonnemonat Mai wünscht Dir

Unterschrift%2Bohne%2BRand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert