Gefüllte Zucchini-Hackbällchen mit Erbsen

Zucchini ist ja so ein Gemüse – entweder liebt man es oder man hasst es. Etwas zwischendrin gibt es sehr selten. Zucchini gehört zu den Kürbisgewächsen und wurde im 17. Jahrhundert in Mitteleuropa zum Verzehr kultiviert. Hauptsächlich fand die erste Verwendung in Italien statt.

_DSC1812_DxO

Auch heute ist die Zucchini immer noch ein wichtiger Bestandteil der mediterranen Küche. Dieses Rezept könnte als ein Friedensangebot für alle Zucchini-voreingenommenen Menschen gelten. Denn die Zucchini spielt hier nicht die Hauptrolle,sondern bringt etwas Leichtigkeit in ein sonst deftiges Gericht, ein gefülltes Hackbällchen. Ähnlich wie die Zucchini, so hat auch das Hackbällchen eine mediterane Note in meinem Gericht: Mozarella. Denn die kleinen Hackbällchen sind mit Mozarella-Kügelchen gefüllt. So erwartet einen im Inneren eine zartschmelzende Käse-Füllung. 

Da die Hackbällchen mit der Käse-Füllung schon gewichtig genug daher kommen, werden sie nicht in der Pfanne oder in zusätzlichen Fett heraus gebacken, sondern einfach ohne großen Aufwand im Backofen gegart. Doch lasst Euch einfach selbst überraschen, die Zucchini schmeckt in dieser Kombination wunderbar. Und noch ein, zwei oder auch drei gegrillte Tomaten vervollständigen das Gericht. 

_DSC1807_DxO

Zubereitung gefüllte Zucchini-Hackbällchen: 

* 250g gemischtes Hackfleisch

* 1 kleines Ei

* 3-4 EL Paniermehl

* 1/3 Zucchini

* Salz

* Pfeffer

* Paprikapulver edelsüß

* ein kleiner Chilli

* Muskatnuss

* 1/4 gelbe Zwiebel

* Mozarella-Bällchen

Zunächst wird die Zwiebel in kleine, feine Stückchen geschnitten. Daraufhin die Zucchini geraspelt. So, dass kleine Zucchini-Späne entstehen. Dieses Gemüse wird nun anschließend mit dem Hackfleisch, dem Ei und den Gewürzen zu einer festen Masse verarbeitet. Anschließend formt man mit einer Hand voll Fleisch in der Hand eine Kuhle, legt ein Mozarella-Bällchen hinein und verschließt dieses mit Hackfleisch. So verfährt man, bis das ganze Hackfleisch aufgebraucht ist. Die Hackfleischbällchen kommen nun auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Achtet darauf, dass die Bällchen gut verschlossen sind. Auch wenn etwas beim Backen ausläuft ist das nicht so tragisch, es wird so oder so gleich gegessen, aber leider fehlt dann der Überraschungseffekt. Kann jedoch bei einigen vorkommen, also zerbrecht Euch da bitte nicht den Kopf.

Das Backblech kommt nun in den Backofen. Der wurde zuvor schon auf 165°C Umluft vorgeheizt. Nach ca. 25 Minuten sind die Zucchini-Hackbällchen fertig. Es kann etwas variieren, da es davon abhängt, wie groß ihr die Zucchini-Hackbällchen formt.

_DSC1814_DxO

Zubereitung Erbsen und Tomaten:

* frische, grüne Erbsen

* Tomaten

* ein TL Butter

* Kräutersalz

* essbare Blüten (pikant)

* 1/3 Zucchini

Die Tomaten können kurz vor Ende der Backzeit der Zucchini-Hackbällchen mit in den Ofen. Da die Tomaten eventuell auslaufen, könnt ihr sie entweder in eine gesonderte Form geben – oder falls es euch nicht stört, legt ihr sie einfach mit zu den Zucchini-Hackbällchen aufs Backblech.

Nun wird die Butter in einer Pfanne geschmolzen, mit Kräutersalz und den pikanten, essbaren Blüten gewürzt und die Zucchini wird abarmals klein geraspelt. Wenn sie etwas in der Butter angeschwitzt wurde, kommen die grünen Erbsen mit in die Pfanne und werden in der Butter geschwenkt, bis sie warm genug zum verzehr sind. So bleiben sie noch etwas knackig, haben jedoch einen leckeren Geschmack angenommen. Und fertig ist das leckere Gericht.

Vor dem Servieren könnt ihr noch ein paar essbare Blüten über das Gericht streuen.

_DSC1811_DxO

Vielleicht konnte ich mit diesem Gericht ein paar Zucchini-Kritiker mal auf den Geschmack bringen. Ich persönlich mochte es sehr gerne!

Lasst Euch die gefüllten Zucchini-Hackbällchen mit Erbsen gut schmecken! 

Zucchini Hackbällchen

Ein Kommentar:

  1. Das ist wirklich ein tolles Rezept. Ganz super Idee, das muss ich nachkochen!
    Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert