Dinkel-Buchweizen-Ausstecher

“Fröhliche Weihnacht überall
Tönet durch die Lüfte froher Schall.
Weihnachtston, Weihnachtsbaum,
Weihnachtsduft in jedem Raum.”

Weihnachtsduft in jedem Raum. Da muss ich immer an leckere Plätzchen denken. 

An welche Plätzchen denkt ihr als erstes, wenn ihr an Weihnachtsgebäck denkt? Bei mir sind es die Ausstecher. 

Das liegt vermutlich daran, dass ich als kleines Mädchen schon immer wieder gerne mit meiner Mutter zusammen in der Adventszeit gebacken habe. Als kleiner Drei-Käse-Hoch hatte ich natürlich auch eine Küchenschürze umgebunden, auch wenn sie mir viel zu groß war. Ich musste sie mir immer wie ein zu langes Kleid beim Gehen hoch halten – und irgendwie war es ein kleines Prinzessinnengefühl. Eine mit Mehl und Teig verschmierte Prinzessin eben. Ihr kennt ja solche Kinderträume.

In der Weihnachtsbäckerei lief natürlich auch immer Weinachtsmusik – Und bei “Fröhliche Weihnacht überall..” möchte ich direkt mitsingen und mir meine Backschürze umbinden. 

_DSC2982_DxO

. Und was gibt es schöneres für kleine Kinder als Ausstecher? Da kann man wunderschöne Formen ausstechen. Sie anschließend so bunt und lecker dekorieren und sie schmecken einfach immer wieder gut. Diese Nascherei könnte man schon fast als gesunde Plätzchen bezeichnen. Aber wirklich nur fast. Mit Dinkel und Buchweizen ist der Teig neu interpretiert und schmeckt wunderbar nussig. Eine schöne Variante für alle, die in ihrer Backstube etwas kreativ sein möchten und zudem noch auf Weizenmehl verzichten möchten. 

Buchweizen ist für mich in der Adventszeit eine wunderbare Ergänzung. Es gibt einen kernig, nussigen Geschmack und ist so eine leckere Nuss-Alternative für Allergiker. 

_DSC2997_DxO

Zubereitung: 

* 100g Zucker

* 200g kalte Butter, oder Sanella

* 200g Dinkelmehl

* 100 g Buchweizenmehl

* 3 Eigelb

* Salz

_DSC2995_DxO-1

1. Butter würfeln
Die kalte Butter in Würfel schneiden, mit Zucker und Ei mit den Knethaken des Handrührgerätes oder mit den Händen verkneten.

2. Butter, Zucker, Eigelb, Mehl verkneten
Mehl dazu geben und flott mit kalten Händen glatt verkneten damit der Teig geschmeidig bleibt.

3. Teig-Ziegel in Folie wickeln
Den Mürbteig zu einem flachen Ziegel formen, in Folie wickeln und für 15 bis 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

4. Teig ausrollen
Den kalten Mürbteig mit den Händen auf der bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten, dann mit einem Rollholz von der Mitte nach außen ausrollen.

5. Teig bewegen
Beim Ausrollen den Teig zwischendurch hoch heben und in Bewegung halten, damit der Teig nicht auf der Arbeitsfläche kleben bleibt.

6. Kekse ausstechen
Mit Hilfe der Ausstecherförmlein nun den Teig ausstechen.

Die Kekse nun für 12 bis 15min bei 180°C Umluft backen. Nach dem Backen auf einem Backrost abkühlen lassen. Wenn sie wieder abgekühlt sind, können sie nach belieben dekoriert werden. Ich habe mich dieses Jahr für eine Variante mit Fondant, eine mit klassischem Schokoladenüberzug und dann noch für die Doppeldeckervariante mit Glühweingelee entschieden. Alle drei Varianten sind sehr, sehr lecker!

_DSC2994_DxO

Lasst Euch die Dinkel-Buchweizen-Ausstecher gut schmecken und viel Spaß beim Nachbacken!

Ein Kommentar:

  1. Pingback:Buchweizen-Vollkorn Brötchen ~ gesund und lecker in den Tag - Mimis Foodblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert