Ich liebe gutes, geschmacklich facettenreiches und knuspriges Brot. Für mich muss ein Brot auch ohne Belag richtig gut schmecken. Und wenn es dann auch noch einfach zu zubereiten ist, dann landet das Rezept auf meiner Hitliste. So auch dieses leckere Topfbrot aus Roggen- und Dinkelmehl.
Zubereitung Topfbrot:
* 2/3 Roggemehl Typ 1150
* 1/3 Dinkelmehl Typ 1050
* Zucker
* zwei Würfel frische Hefe
* lauwarmes Wasser
* 100ml Buttermilch
* zwei Esslöffel Sauerteig
* Salz
* zwei EL Sesam
Der Teig besteht aus 2/3 Roggenmehl (TYP 1150) und 1/3 Dinkelmehl (TYP 1050). Mit etwas Zucker und zwei Würfeln frischer Hefe wird ein Hefeteig angesetzt und eine Stunde in warmer Umgebung ruhen gelassen.
Dann kommt 100ml Buttermilch und zwei Esslöffel Sauerteig dazu. Nun den Teig noch ein wenig salzen, zwei Esslöffel Sesam hinzu fügen und ihn kneten. Daraufhin kommt der Teig in einen Topf und geht im Topf noch einmal eine Stunde.
Bevor der Teig gebacken wird, kann man noch ein wenig Sesamkerne über den Teig streuen.
Der Topf kommt nun mit Deckel bei 200°C für 60min in den Backofen. Nach 60min wird der Deckel abgenommen und lässt das Brot noch 10min bis 20min im Backofen. Das ist abhängig von der Größe des Topfes. Zwischendurch klopft man mit einem Holzkochlöffel auf die Kruste des Brotes. Wenn sie sich schön dumpf anhört, ist das Brot fertig. Außen schön knusprig und innen einfach nur lecker und weich.
Lasst Euch das Topfbrot gut schmecken!
Hallo Mimi, ein tolles Rezept, was sich sehr lecker anhört. Ich habe dazu mal eine Frage: von welchem Gewicht an Mehl gehst Du aus ? Von 1 kg ?
Liebe Grüße , Liane
Hallo Liane,
ich habe das Rezept damals leider nur pi mal Daumen gemacht, da ich auch so gebacken hatte. Doch 1 kg als Grundgewicht sollte in etwa auch mit der Flüssigkeitsmenge hin kommen.
Liebe Grüße, Mimi