Adieu Sommer – willkommen Kürbis Saison
Neigt sich die schöne Jahreszeit dem Ende entgegen, ist das für Kürbis-Fans kein Grund für Abschiedsschmerz. Nun steht der Herbst vor der Tür und pocht manchmal leise und manchmal immer deutlicher an die Tür. Heute hat es bei mir schon gestürmt – und es gab sogar ein herbstliches Gewitter.
Da ist eine heiße und zugleich auch pikant-scharfe Kürbissuppe doch genau das Richtige. Daher möchte ich Euch heute meine Hokkaido-Chili-Suppe mit Sesam-Geflügel-Spieß vorstellen.
Das Schöne an diesem Gericht ist, dass es sehr leicht zu kochen ist und wunderbar schmeckt.
Zubereitung Hokkaido-Chili-Suppe:
* ein Hokkaidokürbis
* vier mittelgroße Kartoffeln
* drei frische Kirschchilis
* drei Lorbeerblätter
* 1,5l Gemüsefond
* eine Schalotte
* Muskatnuss
* Pfeffer
* Salz
* Zimt
* Kürbiskernöl
Zunächst schält ihr die Kartoffeln und den Kürbis und schneidet dann beide in etwa gleich große Stücke. Nun werden die Kirschchili gewaschen und geviertelt. Ebenso wird die Schalotte noch in kleine Stückchen geschnitten. Schneidet das Gemüse in mundgerechte Stückchen, da diese Suppe nicht gemixt wird.
Anschließend wird das Gemüse in etwas Kürbiskernöl in einem Topf angebraten. Wenn alles eine schöne Färbung bekommen hat, könnt ihr das Gemüse mit dem Gemüsefond ablöschen und anschließend noch mit den Gewürzen würzen.
Die Hokkaido-Chili-Suppe sollte nun noch ca. 30min vor sich hin köcheln.
Zubereitung Sesam-Geflügel-Spieß:
* Pute oder Hähnchenfleisch
* Mehl
* ein Ei
* Sesam
* Chili-Pulver
* Muskatnuss
* Salz
Zunächst wascht und säubert ihr das Fleisch und schneidet es anschließend in mundgerechte Stückchen. Anschließend schlagt ihr ein Ei auf, in der zweiten Schüssel mischt ihr nun Mehl und Sesam 1/3 zu 2/3 und würzt die Panade direkt noch. Nun werden die Fleischstückchen zunächst im Ei gewendet und anschließend in der Panade gewendet. Spießt alles auf einen Spieß und dann könnt ihr den leckeren Sesam-Geflügel-Spieß noch anbraten.
Lasst Euch die Hokkaido-Chili-Suppe mit Sesam-Geflügel-Spieß gut schmecken! Und viel Freude an den herbstlichen Gerichten.