- Mini Heidelbeer-Joghurt-Küchlein sind der fruchtig, frische Sommernachtisch. Sie eignen sich perfekt für ein Picknick, ein Buffet oder eine Kuchentafel. Diese Woche gab es bei uns mal wieder einen Grund zu feiern. Ein lieber Freund hatte einen runden Geburtstag. Und seine liebe Frau hat eine Überraschungsparty geplant.
Unter der Woche, an seinem Geburtstag. Natürlich haben wir nicht unversucht gelassen und so haben wir uns bestückt mit diesen kleinen Mini Heidelbeer-Joghurt-Küchlein und seinem Geschenk auf den Weg gen Norden an die Küste gemacht.
Trotz Regen, Temperaturen, die fast einstellig waren und einem Campingplatz, der fast im Matsch und Regen versank, war die Stimmung wunderbar. Warum sollte man sich auch einen runden Geburtstag, eine Überraschungsparty, auch von schlechtem Wetter vermiesen lassen. Passend zu den Temperaturen gab es Krustenbraten mit Sauerkraut – einem richtig leckeren Apfelsauerkraut – Remoulade und unterschiedliche Brote. In diesem verregneten und kalten Sommer passte dieses deftige Herbstgericht einfach wunderbar.
Es war sehr stimmig – draußen regnete es langsam vor sich hin und drinnen wurde gelacht und unterschiedliche CD-Sammlungen der letzten Jahrzehnte gehört. Der Sommer kam dann kulinarisch beim Nachtisch wieder auf den Tisch. Nicht nur mit einem kleinen Grappa, sondern auch mit meinen fruchtig, frischen Heidelbeer-Joghurt-Küchlein.
Abschließend gab es noch meine kleinen Mini Heidelbeer-Joghurt-Küchlein. Nicht zu schwer, nicht zu süß aber lecker im Geschmack. (Meine Qualitätskontrolle beschwerte sich jedoch, dass es Heidelbeeren waren, denn er hätte lieber Himbeeren gehabt…. Tja, das Rezept kann natürlich auch mit anderen Früchten gemacht werden – das nächste mal dann).
Zutaten für den Boden der Mini Heidelbeer-Joghurt-Küchlein:
* 200g weiche Butter
* 85g gesiebter Puderzucker
* 10g Vanillezucker
* Prise Salz
* Abrieb einer unbehandelten Zitrone
* 1 Ei
* 300g Mehl
Zubereitung des Bodens der Mini Heidelbeer-Joghurt-Küchlein:
In die weiche Butter das Ei und die Gewürze einkneten, danach könnt ihr das gesiebte Mehl und den gesiebten Puderzucker unterkneten.
Knetet jedoch nicht zu lange, da der Teig ansonsten nichts wird, da er an Bindung verliert. Schlagt den Teig in Folie ein und legt ihn ein paar Stunden in den Kühlschrank.
Nach ca. einer Stunde könnt Ihr mit der Weiterverarbeitung beginnen.
Tipp: Wenn es schneller gehen soll, dann legt den Teig in das Gefrierfach.
Jetzt könnt ihr mit einem Glas, einer Dessertform oder einer runden Ausstechform die Böden der Mini Heidelbeer-Joghurt-Küchlein ausstechen. In eine mit Muffinförmchen gefüllte Muffinform kommen nun die kleinen Böden.
Ich habe die Böden mit meinem Mörser-Stab angepasst, so dass die Böden die ganzen Muffinförmchen ausfüllen. Achtet darauf, dass die Böden an allen Seiten gleich hoch sind. Anschließend werden die Mürbeteigförmchen bei 170°C Umluft goldgelb gebacken. Danach sollten sie auf einem Gitterblech auskühlen, bevor die Füllung hinein kommt.
Zutaten für die Füllung der Mini Heidelbeer-Joghurt-Küchlein:
* 250g Joghurt
* 100g Sahne
* 150g Milch (3,5% Fett)
* 80g Zucker
* Abrieb einer unbehandelten Zitrone
* 5 Blatt Gelatine
* Saft einer Zitrone
* 1 Päckchen Vanillezucker
* Pro Mini Heidelbeer-Joghurt-Küchlein drei Heidelbeeren als Fruchteinlage
Für die Joghurt-Creme wird die Gelatine in sehr kaltem Wasser eingeweicht. Dann Joghurt,Sahne , Milch , Zucker und Zitronenabrieb gut verrühren. Nun die Gelatine gut ausdrücken und mit dem Zitronensaft auf ca. 50°C erwärmen. Einen kleinen Teil der Joghurtmasse zur Gelatine geben (zur Temperaturangleichung), dann diesen Teil zurück in den übrigen, großen Teil der Joghurtmasse leeren. Alles gut vermischen. Diese Creme in die kleinen, gebackenen Muffinförmchen füllen, jeweils drei gewaschene Heidelbeeren in die Mini Heidelbeer-Joghurt-Küchlein legen und diese dann kalt stellen. Nach ca. einer Stunde sind die Mini Heidelbeer-Joghurt-Küchlein fertig und können genascht werden.
Lasst Euch die Mini Heidelbeer-Joghurt-Küchlein gut schmecken!
Das liest sich gut, ich würde das Rezept allerdings gerne ausdrucken, kann aber keine Möglichkeit finden.
Hallo Cm,
Danke für die lieben Worte 😊 Das Rezept müsste jetzt druckbar sein.
Viele Grüße und gutes Gelingen, Mimi
Hey Mimi,
bin grade das erste mal auf deinen Blog gestoßen und hab mich gleich in diese Törtchen verliebt 🙂 Das Wetter ist ja im Moment echt … bescheiden … und da braucht man so einen kleinen sommerlichen Trostspender 😉 Werde sie wohl am Sonntag nachmachen, wenn meine Eltern zu Besuch kommen! Insgesamt hast du einen wirklich schönen Blog, und ich werde ich Zukunft öfters vorbei schauen!
Alles Liebe für dich und deinen Blog.
Julia von KitchenTalks
Hallo Julia,
vielen lieben Dank für deinen Besuch auf meinem Blog und sei herzlich Willkommen und Eingeladen immer mal wieder zum Stöbern vorbei zu schauen.
Es freut mich sehr, dass dich meine kleinen Heidelbeer-Joghurt-Küchlein begeistern konnten. Ich mag sie auch sehr gerne 🙂 Optisch und geschmacklich sind sie einfach ein großes Stück Sommer. Das ist zur Zeit echt dringend nötig.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Freude mit dem Rezept.
Liebe Grüße und auf Bald, Mimi
Hallo,
Ich bin herade dabei diese Küchlein zu machen und freue mich schon sehr sie später mit meiner Familie zu essen😊. Doch leider weiß ich nicht wo ich mit der Milch bleiben soll. Bei dem Unterpunkt Füllung steht dass ich 150g Milch verwenden soll doch in der Anleitung finde ich nicht was ich mit der Milch machen soll🤔 Bitte schnelle Antwort.
Hallo Finnja,
Die Milch kommt mit den anderen Zutaten in dieFüllung .
Dir einen schönen Sonntag, viele liebe Grüße Mimi
Oh super danke für die schnelle Antwort🤗 der Blog ist echt super und sehr zu empfehlen☺ Liebe Grüße Finnja
Liebe Finnja,
danke dir für deine Rückmeldung und deine lieben Worte! Wenn ich es zeitlich hin bekomme, versuche ich immer schnell zu antworten. Hab einen wunderschönen Abend,
viele liebe Grüße, Mimi