Das Roggenbrot mit Rübensirup ist angelehnt an das typisch russische Borodinoer Brot. Jedoch unterscheidet sich die Herstellungsweise. Geschmacklich ähnelt es dem russischen Brot, da in dem Roggenbrot mit Rübensirup sowohl die Süße als auch die würzigen Geschmackskomponenten von Koriander und Roggenmehl zusammen kommen.
Besonders gut schmeckt das frische Brot mit geräuchertem Lachs, süßem Aufstrich oder auch mit Käse oder anderem deftigen Belag. Natürlich nur dann, wenn man die Kombination deftig-süß gerne mag.
Zubereitung Roggenbrot mit Rübensirup:
* 450g Roggenmehl
* 450g Weizenmehl
* 1 Würfel Hefe
* 25g Puderzucker
* 2 EL Rübensirup
* 2 TL Salz
* 300ml lauwarmes Wasser
* 200ml Malzbier
* 1 EL Apfelessig
* 1 TL gemahlener Koriander
Lasst zunächst die klein gewürfelte Hefe in dem lauwarmen Wasser gemeinsam mit dem Malzbier und dem Zucker gehen.
Während die Hefe vor sich hin arbeitet und langsam beginnt zu schäumen, könnt ihr in einer Schüssel das Mehl sieben, das Salz unterheben und den gemahlenen Koriander unterarbeiten.
Wenn nun die Hefe Blasen geschlagen hat, kann der Rübensirup und der Apfelessig mit in die Flüssigkeit. Verrührt alles kräftig.
Nun kann die Flüssigkeit mit der Mehlmischung verarbeitet werden. Entweder lasst ihr alles in der Küchenmaschine bei mittlerer Geschwindigkeit mit dem Teighacken ca. 10 Minuten kneten oder ihr müsst von Hand so lange kneten, bis ein fester und homogener Teig entsteht.
Deckt die Schüssel mit einem feuchten Tuch ab und lasst den Teig an einem warmen Ort ca. eine Stunde gehen. Anschließend könnt ihr den Teig in eine Brotform geben oder einen Laib formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Den Laib könnt ihr nun im Backofen bei maximal 50°C noch 30min gehen lassen. Wenn die Zeit vorbei ist und der Laib aufgegangen ist, könnt ihr ihn noch einmal mit einer Wasser-Malzbier-Mischung bestreichen und etwas Mehl über den Laib streuen.
Anschließend wird das Roggenbrot mit Rübensirup noch 30 Minuten bei 240°C gebacken. Anschließend sollte es noch auf einem Backrost auskühlen.
Lasst Euch das Roggenbrot mit Rübensirup gut schmecken!
Hey liebe Mimi,
Das klingt so toll. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren 😋😋
LG Sandra
Schönen guten Abend Sandra,
das freut mich sehr. Jedoch ist das Brot wirklich etwas süßlich, das darf man nicht vergessen 😉 Mein Mann war zuerst etwas “erstaunt”, da er es nicht wusste, als er hinein gebissen hat.
Hab noch einen schönen Abend,
liebe Grüße, Mimi