Grünkohl mit karamellisierten Kartoffeln ~ ein typisch norddeutsches Wintergericht

Grünkohl mit karamellisierten Kartoffeln, Schweinebacke, Kassler und Mettenden ist ein typisch norddeutsches Wintergericht und darf zwischen November und Februar an der Küste auf keinen Fall fehlen. Ich habe das Gericht kennen und lieben gelernt, als ich zum Studium aus dem Süden Deutschlands an die Küste nach Kiel gezogen bin. Klar, ich habe schon von diesem ominösen “Grünkohl” gehört, doch im Süden haben Linsen, Sauerkraut oder Wirsing doch mehr Präsenz in den Wintermonaten als Grünkohl. 

Grünkohl mit karamellisierten Kartoffeln typisch norddeutsches Wintergericht 6

Als ich das erste mal Grünkohl gesehen habe, war ich in der Mensa in Kiel. Naja, Grünkohl ist nunmal optisch keine Schönheit – ich musste als erstes bei dieser Konsistenz und dem Aussehen an den grünen Algenschlamm an den Schiffen denken. Somit war für mich das Thema Grünkohl für die ersten ein, zwei Jahre im Norden erst einmal durch. Gekostet habe ich es damals nicht, sondern ich sah den Grünkohl einfach auf den Tellern der anderen Studierenden und vermutlich hat das lieblose Anrichten der Mitarbeiterinnen in der Mensa ihr Übriges dazu beigetragen, dass es mich einfach nicht ansprach. 

Grünkohl mit karamellisierten Kartoffeln typisch norddeutsches Wintergericht 1

Doch je mehr man sich in der neuen Heimat einlebt, umso wahrscheinlicher wird es, dass man von Freunden und Bekannten zum Grünkohlessen eingeladen wird. So konnte ich mich dann im dritten Jahr im Norden auch nicht mehr vor meinem “Erst-Kontakt mit Grünkohl” drücken. Ja, eigentlich sollte man denken, dass ich aufgeschlossener gegenüber neuem Essen bin, doch da war ich einfach voreingenommen. Zum Glück wurden meine Vorbehalte widerlegt. Da es zig unterschiedliche Zubereitungsformen von Grünkohl gibt, habe ich mich entschieden Euch mein Grünkohlrezept so vorzustellen, wie ich es kennen und lieben gelernt habe: Grünkohl mit karamellisierten Kartoffeln und dann noch eine guten Priese Zucker über dem Grünkohl. Bei mir darf es gerne ein wenig schneien, wenn ich Grünkohl esse. 

Grünkohl mit karamellisierten Kartoffeln typisch norddeutsches Wintergericht 2

Und jetzt ist es schon so weit mit mir gekommen, dass wenn die Nebel aus den Feldern steigen, es in den Nächten immer frostiger wird, mein Teich zufriert und ich mich nach warmen Hausschuhen und einem Punsch vor dem offenen Kamin sehne, weiß, dass die Grünkohlzeit anbricht. Und ich mich freue. Denn in Vereinen und Verbänden, bei Freunden und Bekannten, überall im Norden köcheln nun die Töpfe, Einladungen flattern ins Haus und man beginnt die Grünkohlessen zu koordinieren. Und jeder hat seine ganz eigne Zubereitungsweise. Sei es die Dithmarscher Art, bei der der Grünkohl direkt mit den Kartoffeln verarbeitet wird, sei es die Art der Ostküste mit süßen Kartoffeln oder auch mit Haferflocken angedickt. Familienrezepte sind da stets sehr individuell und ich bin mir sicher, dass ich als Zugezogene mir erst einmal mein eigenes Rezept zusammen basteln muss. 

Grünkohl mit karamellisierten Kartoffeln typisch norddeutsches Wintergericht 3

Dieses selbst zusammen gebastelte Grünkohlrezept möchte ich Euch heute gerne vorstellen. 

Zutaten Grünkohl:

Zutaten für 4-6 Personen, Grünkohl-satt

* 2 kg frischer Grünkohl

* 100g Schweineschmalz

* 1 Zwiebel

* 3 TL Senfkörner

* Salz und Pfeffer

* Kochwürste oder Mettenden

* 1 Schweinebacke

* 500g Kassler

* 1 Zwiebel mit 6 Nelken gespickt

* 1 Lorbeerblatt

* 500ml Fleischbrühe (selbst gemachte oder Instant)

* 1l Wasser

Grünkohl mit karamellisierten Kartoffeln typisch norddeutsches Wintergericht 4

Zubereitung Grünkohl:

Ich habe meinen Grünkohl mit frischem Grünkohl zubereitet. Natürlich könnt Ihr auch auf den Grünkohl in Gläsern ausweichen, falls Ihr vor Ort keinen frischen Grünkohl bekommen solltet.

Zunächst wird der Grünkohl von den Strunken abgezupft und gründlich gewaschen. Anschließend habe ich den Kohl noch einmal klein gehackt, so dass die Stückchen nicht zu groß sind. Der Grünkohl kommt nun für ca. 3 Minuten in kochendes Wasser und wird blanchiert.

Grünkohl mit karamellisierten Kartoffeln typisch norddeutsches Wintergericht 5

Das Schweineschmalz wird nun in einem großen Topf ausgelassen und darin die fein gehackten Zwiebeln glasig angeschwitzt. Zerstoßt die Senfkörner und lasst sie gemeinsam mit den Zwiebeln im Schmalz etwas Farbe und Geschmack bekommen. Zur Not könnt Ihr die Senfkörner auch mit mittelscharfem Senf ersetzen, doch ich bevorzuge die zerstoßenen Senfkörner.

Wenn die Zwiebeln ein wenig Farbe bekommen haben, kommt der Grünkohl mit in den Topf. Gebt nun die Flüssigkeit, die Schweinebacke, den Kassler und die Würste mit in den Topf. Ebenso kommt das Lorbeerblatt und die bestückte Zwiebel mit in den Topf.

Der Grünkohl sollte nun bei mittlerer Temperatur noch ca. 90 Minuten garen. Rührt regelmäßig um, so dass der ganze Kohl gar wird. Schmeckt den Grünkohl am Ende mit Salz, etwas Zucker und Pfeffer ab. Fischt das Lorbeerblatt und die mit Nelken bestückte Zwiebel wieder aus dem Grünkohl und fertig ist das deftig leckere Wintergericht aus Norddeutschland.

Grünkohl mit karamellisierten Kartoffeln typisch norddeutsches Wintergericht 7

 

Zutaten karamellisierte Kartoffeln:

* 600g festkochende Kartoffeln (gerne etwas kleiner)

* 20g Schweineschmalz

* Salz und Pfeffer

* 2 EL Zucker

* Zubereitung im Idealfall in einer gusseisernen Pfanne

Grünkohl mit karamellisierten Kartoffeln typisch norddeutsches Wintergericht 8

Zubereitung karamellisierte Kartoffeln:

Zunächst kocht und schält Ihr die Kartoffeln. diese werden anschließend goldgelb im Schweineschmalz (im Idealfall in einer gusseisernen Pfanne) gebraten und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Da ich ein großer Fan von karamellisierten Kartoffeln zum Grünkohl bin, habe ich meine noch karamellisiert.

Hierfür wird der Zucker über die fertig gebratenen Kartoffeln gestreut. Durch die Hitze und gleichmäßiges Wenden der Kartoffeln, werden sie allmählich mit einem goldgelben Karamell überzogen.

Grünkohl mit karamellisierten Kartoffeln typisch norddeutsches Wintergericht 9

Zum Anrichten des Grünkohls wird der Kassler sowie die Schweinebacke in Scheiben geschnitten und mit der Kochwurst und auf den Grünkohl platziert. Ich habe gelernt, dass man die Kartoffeln extra reicht. Zudem darf Zucker und Senf auf dem Tisch nicht fehlen. Denn jeder hat seinen eigenen Geschmack beim Grünkohl. Ich mag es gerne, wenn der Zucker über den Grünkohl gestreut wird.

Grünkohl mit karamellisierten Kartoffeln typisch norddeutsches Wintergericht 10

Ich wünsche Euch viel Freude mit meinem Rezept für Grünkohl mit karamellisierten Kartoffeln ~ ein typisch norddeutsches Wintergericht. 

Und ich bin gespannt, wie Eure Grünkohl-Erfahrungen so aussehen.

Grünkohl mit karamellisierten Kartoffeln typisch norddeutsches Wintergericht 11

4 Kommentare:

  1. Da gehört Pinkelwurst dazu.

    • Vielen Dank für deine Anregung Erika.
      Ich glaube die Grünkohlrezepte sind so vielfältig, dass es zig unterschiedliche richtige Rezepte gibt. Aber danke dir 🙂 In Schleswig-Holstein sind Pinkel nicht so weit verbreitet. In Nordwestdeutschland scheint es jedoch ein MUSS bei Grünkohl zu sein. Ich finde es immer wieder spannend die unterschiedlichen regionalen Abwandlungen der Rezepte kennen zu lernen.
      Dir noch einen wunderschönen Tag, viele Grüße, Mimi

  2. Grünkohlkartoffeln müssen klein und karamellisiert sein. Grünkohl gab es erst kürzlich ganz klassisch und auch mit Muscheln.

    • Liebe Ulrike,
      die Kombination mit Mucheln hört sich ja sehr, sehr spannend an. Da habe ich mich noch nicht ran getraut, aber ich bin gespannt.
      Viele liebe Grüße, Mimi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert