Mini Schokoladen-Tartes ~ das schokoladige Fingerfood

Diese wunderbar saftigen Mini Schokoladen-Tartes sind das perfekte, schokoladige Fingerfood für Geburtstage, Buffets jeglicher Art oder einfach nur so. Ja, Schokolade kann man auch einfach mal so naschen. Ich bin mir sicher, dass all die Naschkatzen mir fleißig zustimmen werden. 

Mini Schokoladen Tartes das schokoladige Fingerfood 3

Eigentlich, ja eigentlich hatte ich vor kurzem einen Anruf eines Freundes, ob ich nicht ein paar Muffins zu seinem Geburtstag mitbringen könnte. Natürlich habe ich ja gesagt. Doch dann stand ich in der Küche und hab mir meine Zutaten betrachtet und dachte so bei mir: “Naja, einfach Schokoladen-Muffins sind schon irgendwie langweilig”. Und dann ging es los. Was könnte ich aus den Zutaten denn sonst noch leckeres machen? Die Vorgabe war klar: Es sollte lecker sein, Fingerfood, Partytauglich und im Idealfall etwas mit Schokolade. 

Mini Schokoladen Tartes das schokoladige Fingerfood 1

So habe ich mich gegen Schoko-Muffins und statt dessen für dieses schokoladige Fingerfood entschieden. Und sie sind auch ganz gut angekommen. Diese Schachtel voll mit leckeren, kleinen Mini Schokoladen-Tartes konnte ich nur noch leer mit nach Hause nehmen. 

Mini Schokoladen Tartes das schokoladige Fingerfood 4

 

Zutaten für den Boden der Mini Schokoladen-Tartes:

* 200g weiche Butter

* 85g gesiebter Puderzucker 

* 10g Vanillezucker

* Prise Salz 

* Abrieb einer unbehandelten Zitrone 

* 1 Ei 

* 300g Mehl 

Mini Schokoladen Tartes das schokoladige Fingerfood 5

Zubereitung des Bodens der Mini Schokoladen-Tartes:

In die weiche Butter das Ei und die Gewürze einkneten, danach könnt ihr das gesiebte Mehl und den gesiebten Puderzucker unterkneten.

Knetet jedoch nicht zu lange, da der Teig ansonsten nichts wird, da er an Bindung verliert. Schlagt den Teig in Folie ein und legt ihn ein paar Stunden in den Kühlschrank.

Mini Schokoladen Tartes das schokoladige Fingerfood 10

Nach ca. einer Stunde könnt Ihr  mit der Weiterverarbeitung beginnen.

Tipp: Wenn es schneller gehen soll, dann legt den Teig in das Gefrierfach.

Jetzt könnt ihr mit einem Glas, einer Dessertform oder einer runden Ausstechform die Böden der Mini Schokoladen-Tartes ausstechen. In eine mit Muffinförmchen gefüllte Muffinform kommen nun die kleinen Böden.

Mini Schokoladen Tartes das schokoladige Fingerfood 11

Ich habe die Böden mit meinem Mörser-Stab angepasst, so dass die Böden die ganzen Muffinförmchen ausfüllen. Achtet darauf, dass die Böden an allen Seiten gleich hoch sind.

Zutaten für die Füllung der Mini Schokoladen-Tartes:

* 200ml Milch 

* 100ml Sahne

* 200g Zartbitterschokolade

* 75g Vollmilchschokolade

* 3 Eier 

* Mark einer Vanilleschote 

* 50g Zucker 

 

Mini Schokoladen Tartes das schokoladige Fingerfood 6

Zubereitung der Füllung der Mini Schokoladen-Tartes:

Wenn Ihr mit der Zubereitung der Füllung beginnt, könnt Ihr auch den Backofen auf 180°C vorheizen, dann können die kleinen Mini Schokoladen-Tartes direkt in den Ofen.

Gebt nun die Sahne, Milch, das Mark der Vanilleschote und die klein geraspelte Schokolade in einen Topf. Erhitzt nun ganz langsam die Mischung. Achtet darauf, dass nicht über 40°C erreicht werden, so verklumpt eure Schokoladenfüllung nicht. Unter ständigem Rühren wird nun die Schokolade geschmolzen.

Jetzt kann die Mischung in der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät zusammen  mit den Eiern und dem Zucker bei mittlerer Geschwindigkeit verrührt werden.

Die Mischung kann nun in die kleinen Tartes-Böden gefüllt werden. Die Mini Schokoladen-Tartes kommen nun für ca. 18min in den Backofen. Achtet ein wenig auf die Mini Schokoladen-Tartes.

Mini Schokoladen Tartes das schokoladige Fingerfood 8

Anschließend nehmt ihr dieses kleine, leckere Fingerfood aus den Muffinförmchen und lasst sie auf einem Kuchengitter abkühlen. Sie schmecken sowohl warm als auch kalt sehr, sehr lecker.

Mini Schokoladen Tartes das schokoladige Fingerfood 2

Ich wünsche Euch mit meinem Rezept für Mini Schokoladen-Tartes viel Freude – lasst sie Euch gut schmecken <3 

Mini Schokoladen Tartes das schokoladige Fingerfood 12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert