[Werbung] Start in die Gartensaison mit eBay Home & Garden

Beginnt bei Euch zur Zeit auch die Gartensaison? Oder seid ihr schon mitten drin im Pflanzen, Umgestalten und Planen eurer Gartenaktivitäten für die neue Gartensaison? Ich starte dieses Jahr erst einmal mit etwas Recherche. Ich bin auf der Suche nach Ideen für meinen Gemüsegarten und natürlich auch für Möglichkeiten der Entspannung im Garten und auf der Terrasse. Träumen darf man ja – ich träume gerade von einer schönen Kombination von Gemüseanbau, Wohlfühlambiente und nützlichen Dingen für den Garten.

Start in die Gartensaison mit eBay Home Garden 9

Dafür habe ich mich bei strahlendem Sonnenschein auf unsere letztes Jahr selbst gebaute Eckbank an unserem Teich gesetzt. Mit einem leckeren Cappuccino und meinem Laptop.

Start in die Gartensaison mit eBay Home Garden 11

Meine langjährigen Leser haben es über sicherlich mitbekommen, dass wir im Sommer 2015 umgezogen sind. Neben viel Arbeit im Haus stand auch die Umgestaltung unseres Gartens an. Einige Teile des Gartens blieben bestehen und andere Teile wurden komplett umgestaltet. Das frisst enorm viel Zeit und Energie, doch es macht auch Freude. 

Start in die Gartensaison mit eBay Home Garden 5

Mein Mann, er ist Euch als meine Qualitätskontrolle bekannt, shoppt seit Jahren gerne online. Besonders bei eBay. Da ich gerade neue Ideen für unseren Garten suche, bin ich auf eine Online-Shopping-Tour gegangen und möchte Euch mitnehmen und vielleicht auch inspirieren. Denn mein Ziel ist es dieses Jahr wieder stärker in die “Gärtnerei” einzusteigen. 

 Bei eBay bin ich in der Kategorie Garten & Terrasse mit sehr vielen hilfreichen Unterkategorien fündig geworden. Sei es Gerätschaften, Blumen- und Pflanzenkübel, Grille – ach ja, auf den ersten Blick wusste ich überhaupt nicht, wo ich zu erste nachsehen sollte. 

Start in die Gartensaison mit eBay Home Garden 10

Insbesondere der Gemüseanbau hat es mir angetan. Naja, das ist bei einer Foodbloggerin auch nicht sehr verwunderlich. Denn es gibt nichts Leckeres als frisches Gemüse aus dem eigenen Beet oder frisches Obst vom Baum oder Strauch. Letztes Jahr hatte ich schon ein paar Ernten. Besonders gut lief bei mir Zucchini, Kürbis, Karotten, Radieschen und Kräuter. 

Bevor ich jedoch dieses Jahr mit meinem Gemüseanbau beginnen werde, möchte ich meinen Boden und die Bodenqualität genauer betrachten. Denn jeder Boden ist unterschiedlich und die Nährstoffe sind stets auch anders, jede Pflanze ist eben sehr individuell. Daher liebäugelt meine Qualitätskontrolle derzeit mit einem  Feuchtigkeitsmesser.

Start in die Gartensaison mit eBay Home Garden 3

Ich hab im letzten Jahr einfach mal los gelegt. Mein Boden ist hier sehr sandig. Da wächst natürlich nicht alles ideal und das Wasser fließt sehr schnell ab. Was einerseits gut ist, da sich wenig Staunässe bildet, jedoch auch problematisch in den heißen Monaten ist. Daher haben wir uns einen extra großen Wassertank angeschafft, so dass wir in den heißen und trockenen Wochen immer wieder die Pflanzen gießen konnten.

Falls Ihr auch über so ein Wasserfass oder Wassertank nachdenkt, dann würde ich Euch noch zusätzlich eine Pumpe und einen Gartenschlauch empfehlen. Das hängt jedoch von eurer Gartengröße ab. Wir haben uns im Sommer letzten Jahres dafür entschieden, da es zum Gießen mit dem aufgefangenen Wasser doch praktischer war, als immer nur mit den Gießkannen zig mal ums Haus zu laufen.

Start in die Gartensaison mit eBay Home Garden 14

Leider waren die meisten meiner Tomaten am Ende der Saison noch grün. Und auch während des Jahres sind sie nicht wirklich reif, rot und saftig geworden. Das lag höchstwahrscheinlich daran, dass mein Standort für die Tomaten nicht ideal war. Zwar sind die Tomaten Nachtschattengewächse, doch etwas mehr Sonne, als sie bei mir bekamen, wäre schon sinnvoll gewesen. Kennt Ihr solche Probleme auch? 

Start in die Gartensaison mit eBay Home Garden 15

Daher gilt es in diesem Jahr einen neuen und geeigneteren Standort für meine Tomaten zu finden. Nicht nur die fehlende Sonne hier in Norddeutschland machte mir bei meinen Tomaten zu schaffen, sondern auch der spät einsetzende Frühling im vergangenen Jahr. Es war sehr lange kalt, die Nächte noch frostig und die kleinen Pflänzchen konnten einfach noch nicht ins Freiland. Abhilfe würde hier ein Gewächshaus schaffen. 

Start in die Gartensaison mit eBay Home Garden 28

Bildrechte: eBay.com

Da wir jedoch nicht nur Gemüse im Garten anbauen möchten, ist für uns eine Kombination zwischen Wohlfühlen, Leben im Garten und Gemüseanbau sehr wichtig. Einer meiner größten Träume ist derzeit Kochen im Garten. Im Idealfall auf der Terrasse. So kann man die sommerlichen Temperaturen ideal ausnutzen, bei den Lieben mit auf der Terrasse sein, einen geselligen Abend genießen und gleichzeitig etwas Leckeres zubereiten.

Bei einer Gartenküche grillt Ihr nicht nur, nein ihr habt auch gleich einen Wasseranschluss, einen Herd – eben eine richtige Küche im Garten oder auf der Terrasse. Klingt doch traumhaft oder?

Start in die Gartensaison mit eBay Home Garden 12

 

Und hier habe ich noch meine nächste Baustelle, die ich Euch gerne vorstellen möchte. Wir haben diese wunderschöne, runde Terrasse bei uns im Garten. Doch leider nützen wir sie bisher noch nicht.

Start in die Gartensaison mit eBay Home Garden 13

Ich könnte mir hier einerseits einen runden Pavillion vorstellen, einen stabilen aus Metall. Diesen würde ich gerne mit Kletterpflanzen zu wachsen lassen. Entweder Blauregen, Clematis mit Rosen oder Weinreben. Das wäre meine erste Idee. Die zweite Möglichkeit wäre eine gemütliche Leseecke mit einem Strandkorb. Das wäre natürlich hier in Norddeutschland sehr passen.

 

Start in die Gartensaison mit eBay Home Garden 30

Bildrechte: eBay.com

 

Wie ihr seht, ich bin bei meiner kleinen eBay – Shopping-Tour fündig geworden und habe gleich noch viele neue Ideen gesammelt. Und wie das häufig so ist, ich habe jetzt noch mehr Pläne als zu Beginn meiner Suche. Sei es mein Gemüseanbau, meine Abwägung ob Pavillion oder Strandkorb oder auch die Erkenntnis, dass sich mein Versuch des Gemüseanbaus wunderbar mit dem Fabel meiner Qualitätskontrolle für Smart Home Systeme verbinden lässt.

Bisher ist in dieser Gartensaison bei mir außer Planen und Recherchieren noch nicht sehr viel gelaufen. Okay, mein Frühbeet ist bepflanzt, die Beete wurden zurecht gemacht, die Terrasse freut sich auf viele sonnige Stunden und wie ihr gesehen habt, der erste Cappuccino wurde schon getrunken.

 

Start in die Gartensaison mit eBay Home Garden 7

 

Doch meine To-Do-Liste ist noch sehr lange… Ich hoffe auf ein gutes und ergiebiges Gartenjahr 2017 – und hoffentlich eine gute Ernte. Ich werde Euch natürlich bzgl. meiner Ernte-Erfolge immer mal wieder auf dem Laufenden halten. Spätestens in meinen Rezepten werdet ihr meine Fortschritte im Gemüseanbau lesen.

Was plant ihr dieses Jahr im Garten, auf der Terrasse, Balkon oder Fenstersims? Ich bin schon sehr auf eure Pläne und Ideen gespannt.

 

Start in die Gartensaison mit eBay Home Garden 16

 

*Dieser Beitrag ist im Rahmen einer Kooperation entstanden. Er wurde von mir selbst verfasst und entspricht meiner persönlichen Meinung.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert