Ahorn BBQ-Burger

Für alle experimentierfreudigen Burger-Fans: Dies ist mein Ahorn BBQ-Burger.
Für mich einer der liebsten Burger! Wenn du genauso Burger-begeistert bist wie ich, dann baue ihn unbedingt mal nach. Ich überlege mir mal ein neues Rezept, ich hab da noch eine ausgefallene Idee im Hinterkopf.

Ahorn BBQ Burger 1


Zubereitung Teig für den Ahorn BBQ-Burger:

* 400gr Weizenmehl

* 1 1/2 Teelöffel Salz

* 1 Teelöffel Zucker

* 2 Päckchen frische Hefe

* 1 EL Sonnenblumenöl

* 400 ml lauwarmes Wasser

* 1 Ei

* Leinsamen

 

Zubereitung Ahorn BBQ-Burger: 

Mehl, Zucker, Salz, Hefe erst mal miteinander mischen! Danach erst das Öl und das Wasser zugeben und dann ordentlich durchkneten. Falls man eine passende Küchenmaschine hat, kann auch diese hierfür verwendet werden. Doch ich persönlich spüre gerne, wie die Konsistenz des Teiges ist.
Der Teig sollte nicht mehr an den Händen kleben sondern er sollte sich trocken anfühlen. Falls er zu trocken ist ein wenig Wasser zugeben – oder Mehl wenn er noch klebt.

Nun lässt man den Teig mit einem Geschirrtuch abgedeckt an einem warmen Ort ruhen, bis er sich in etwa verdoppelt hat. Danach knetet man den Teig noch mal bis fast auf seine ursprüngliche Größe zusammen, formt daraus die Brötchen und legt sie auf ein Backblech. Die Brötchen sollten jedoch ehe flache Fladen sein, sonst werden sie insgesamt zu hoch. Also formt schöne flache Teigfladen.

Die Brötchen nun wieder ruhen lassen bis sie sich in ihrer Größe noch einmal verdoppelt haben.
Nun heizt man den Herd mit Ober-Unterhitze auf 220 – 240 Grad vor.
Das Eigelb mit einem Fingerhut Wasser vermischen, die Brötchen mit dem Gemisch bestreichen und dann mit den Leinsamen bestreuen.
Während des Backens sollte eine Tasse voll Wasser mit im Backofen sein. So, dass genügend Luftfeuchtigkeit entsteht und die Brötchen schön aufgehen können.
Die Brötchen am besten auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten lang backen.
Nach dem Backen vom Blech nehmen und auf einem Gitter kurz abkühlen lassen und dann gleich als Cheesseburger belegen. Besonders, wenn sie noch ofenfrisch sind, schmeckt dies einfach himmlisch.

Ahorn BBQ Burger 2
Zutaten Ahorn-Barbecue Sauce:

* 1 EL Öl

* eine kleine Zwiebel

* 100ml Barbecue Soße

* 100ml Ahornsirup

* 1 EL Weißweinessig

* ein TL brauner Zucker

Für die Ahorn-Barbecue-Sauce das Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel schälen, würfeln und zugeben. Dann 2-3 Minuten glasig braten. Barbecuesauce, Ahornsirup, Weißweinessig und Zucker einrühren und nach Geschmack mit Tabasco würzen. Unter Rühren 2 Minuten simmern lassen. Beiseite stellen und abkühlen lassen. Und fertig ist die leckere Verfeinerung eines selbst gemachten Burgers.

Für den Belag kann man natürlich variieren. Ich habe mich dieses mal für einen Burger mit einer selbst gemachten Ahorn-Barbecue Sauce entschieden. Dazu nahm ich noch frische Zwiebeln, Tomaten und ein Salatblatt und noch eine Scheibe Appenzeller Käse und einen Klecks Kräuterquark.

Lasst es Euch den Ahorn BBQ-Burger gut schmecken! 

4 Kommentare:

  1. Wow, das hört sich ja suuuper lecker an! Freu mich schon wenn es wieder war wird und ich deine Ahorn-BBQ-Sauce mal zum Grillen machen kann 🙂
    Liebe Grüße, Susanne

    • Liebe Susanne,

      danke dir für dein Feedback. Ich wünsche dir viel Spaß und guten Appetit, wenn du meine Ahorn-BBQ-Sauce mal selbst testest.
      Liebe Grüße, Mimi

  2. Pingback:Maple BBQ Burger – Breakfast Burritos

  3. Pingback:Maple BBQ Burger – Breakfast Sliders

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert