Ich habe in meinem Rezept- und Fotoarchiv gesucht und habe ein wunderbares Rezept für eine Zwiebelsupper Gefunden. Genauer gesagt den Klassiker – eine Zwiebelsuppe mit Weißwein.
Das Rezept und auch die Fotos stammen noch aus meinen Bloganfängen, jedoch hab ich es irgendwie bisher noch nicht geschafft, dieses Rezept von meiner Facebook-Seite nun auch auf meinen Blog zu übertragen. Doch heute hat es endlich geklappt und ich möchte Euch diese leckere und leicht gemachte Zwiebelsuppe vorstellen. Ich muss euch gestehen, dass ich ein großer Zwiebel- und Zwiebelsuppen-Fan bin. Besonders mit frischen Groutons, etwas fein geraspeltem Parmesan und wunderbaren Röstaromen – ein Traum.
Besonders an kalten Tagen ist eine feine Zwiebelsuppe etwas leckeres. Jedoch solltet ihr ein wenig Koch-Zeit miteinplanen. Denn langsam gekocht schmeckt die Suppe einfach wunderbar.
Nun springen wir aber Zurück ins Jahr 2015, als ich Euch dieses Rezept das erste mal vorgestellt habe. Besser gesagt genau am 25. Januar 2015.
Wie wäre es mal wieder mit einer selbst gemachten Zwiebelsuppe? Mit leckeren, knusprig angebratenen Brotstückchen und dazu Parmesan. <3
Zutaten der Zwiebelsuppe mit Weißwein:
* 3 Zwiebel
* eine Stange Lauch
* eine Knoblauchzehe
* Bauchspeck in Würfel geschnitten
* Muskatnuss
* Pfeffer
* Salz
* eine Flasche trockener Weißwein (Pinot Grigio oder Grauburgunder)
* 200ml Milch
* Parmesan
* Brot für die angebratenen Brotwürfel
Zubereitung der Zwiebelsuppe mit Weißwein:
Die Zwiebel, den Lauch und die Knoblauchzehe klein schneiden und gemeinsam mit dem Bauchspeck in einem Topf oder Bräter anbraten. Dann mit den Gewürzen abschmecken und mit der Flasche Weißwein ablöschen. Nun sollte alles 20min vor sich hin köcheln. Jetzt kann die Milch hinzu. Bitte nicht früher dazu geben, da ansonsten die Milch zusammen mit dem Weißwein gerinnt.
Alles noch einmal abschmecken und noch etwas köcheln lassen. Während dessen das Brot in kleine Stückchen schneiden und in Butter kurz goldgelb anbraten. Dann Kann die Suppe gemeinsam mit den Brotstücken und etwas Parmesan serviert werden.
Lasst es Euch schmecken <3
Wenn man die Zwiebelsuppe vegetarisch möchte, lasst einfach die Bauchspeckwürfel weg. Und vegan, dann kann die Milch durch Sojamilch ersetzt werde. Schmeckt alles auch wunderbar.
Hallo Mimi!
Oh Zwiebelsuppe – ich liebe sie. Muss ich auch wieder mal machen. Bei diesen Temperaturen ist Suppe ohnehin ein Dauerklassiker. Wärmt soooo schön von innen.
Liebe Grüße Kerstin
Schönen guten Morgen liebe Kerstin, liebes Schürzenfräulein <3
Das freut mich sehr, dass du Zwiebelsuppe auch so sehr liebst wie ich <3
Das ist bei Schnee und Eis einfach ein wunderbares Essen.
Hab noch einen schönen Tag.
Liebste Grüße, Mimi