Mangos gehören absolut zu meinem Lieblingsobst. Ob frisch, im Joghurt, im Kuchen oder einfach als leckeres Mouse – Mango geht irgendwie immer. Ich möchte Euch hier einen leckeren und sehr schnellen Kuchen mit Mango vorstellen. Den Mango-Pistazienkuchen mit weißer Schokolade. Das Gute ist, dass er sehr lecker – sehr leicht zu zubereiten und noch sehr schnell fertig ist. Was wünscht man sich denn mehr? Also für mich ist es ein perfekter – mal eben schnell in die Küche hüpf und back – Sonntagskuchen. Und warm schmeckt er besonders gut.
Ich konnte Euch nur mit Müh und Not die letzten paar Stückchen für ein Fotoshooting retten. Leider hat es der Kuchen nicht mehr in Gänze zum Fotoshooting geschafft – solche Situationen kennt ihr sicherlich, es duftet einfach zu lecker. Da muss man eben mal ein Stückchen probieren. Und schwub di wub ist gefühlt der halbe Kuchen weg.
Doch nun zum Rezept des leckeren Mango-Pistazienkuchen mit weißer Schokolade.
Zubereitung Teig:
* 2 Eier (M)
* 40g Puderzucker
* 80g Mehl
* 80g geschmolzene Butter
* 2 EL Vanillezucker
* 1 Päckchen Backpulver
Zunächst wird der Puderzucker mit den Eiern, der zerlassenen Butter und dem Vanillezucker schaumig gerührt. Wenn eine schöne Konsistenz entstanden ist, wird das Backpulver zusammen mit dem Mehl in den Teig gerührt und noch einmal verrührt. So entsteht ein Teig, der nun in eine mit Backpapier ausgelegte Kuchenform kommt.
Streicht den Teig noch einmal glatt und schon kann der Belag auf den Boden.
Weiterverarbeitung Mango-Pistazienkuchen mit weißer Schokolade:
* 100g weiße Schokolade
* 1 bis 2 EL Pistazienkerne
* 1 Mango
Die Schokolade wird in Stückchen gehackt und auf dem Teigboden verteilt. Behaltet noch einen kleinen Rest an Schokogrümmeln auf der Seite, die können gleich noch auf die Mango oben drauf. Die Mango wird nun geschält und in Scheiben geschnitten. Diese werden in einem Kreis auf den Boden gelegt, mit den Pistazienkernen und der restlichen Schokolade bestreut.
Der Kuchen kommt nun in den auf 165°C vorgeheizten Backofen. Nach 40min war er bei mir fertig. Er ist dann noch schön warm und weich und schmeckt einfach himmlisch.
Ihr könnt den Kuchen jedoch auch auskühlen lassen und kalt essen. Auch dann schmeckt er noch wunderbar. Lasst ihn hierfür auf einem Kuchengitter auskühlen.
Guten Appetit und viel Freude mit dem Mango-Pistazienkuchen mit weißer Schokolade!
Hallo Mimi,
die Torte sieht sehr lecker aus und ich moechte sie am liebsten sofort ausprobieren. Allerdings frage ich mich welche Groesse du fuer die Form du nimmst.
Liebe Gruesse,
Katja
Liebe Katja,
Ich habe leider die Größe der Backform nicht dazu geschrieben, dies war eine 28cm-Form.
Viele Grüße, Mimi