Salat mit Erdbeer-Balsamico-Spieß

Im Mai gibt es so viele leckere Dinge auf dem Markt zu kaufen. Und frisch schmecken die Zutaten meist umso besser. Heute stelle ich Euch ein leckeres und schnelles Gericht vor. Einen bunten Salat mit einem Erdbeer-Balsamico-Spieß mit einer Orangen-Vinaigrette . Perfekt an den warmen Frühlingsabenden. Leicht und Lecker. Was wünscht man sich mehr, wenn man abends noch die Sonne genießen kann? 

 

Salat-4

 

 

Zubereitung Salat: 

* Blattsalat

* Rucola

* Gurke

* Radieschen

* Tomate 

* Zwiebel

* Orange 

* etwas Bergkäse 

Die einzelnen Zutaten werden geputzt, gewaschen und in die gewünschte Größe geschnitten. Alles kommt nun zusammen in eine große Schüssel. Damit der Bergkäse schön dekorativ aussieht, habe ich ganz dünne Scheiben gemacht. Dies geht besonders leicht mit einem Spargelschäler. So wird der Käse hauchdünn, sieht lecker aus und schmeckt auch besonders, da es nicht die typischen kleinen Stückchen sind.

Salat-1

 

Zubereitung Fleisch: 

* Schweineschnitzel

* 1 EL Olivenöl

* etwas frisch geriebene Muskatnuss

* eine kleine Zehe Knoblauch

* 1 TL zerstoßener schwarzer Pfeffer

* 1 TL Paprika edelsüß

* 1 EL Honig 

Zunächst wird das Fleisch gesäubert und klein geschnitten. Nun wird aus den restlichen Zutaten eine Marinade gemacht und das Fleisch eine Stunde mariniert. Im Anschluss daran wird das Fleisch in einer Pfanne schön knusprig angebraten. Falls etwas Marinade in der Schüssel geblieben sein sollte, kann diese während des Anbratens über das Fleisch geträufelt werden. Das Fleisch kommt nun mit in die Salatschüssel.

Salat-3

Zubereitung Orangen-Vinaigrette : 

* Orangensaft

* Orangenzesten

* Olivenöl

* Weißweinessig

* Himbeeressig

* Salz

* schwarzer, zerstoßener Pfeffer

* Zucker 

Aus Orangensaft, Orangenzesten, Olivenöl, Weißwein- und Himbeeressig, Salz, schwarzem zerstoßenem Pfeffer und Zucker eine Vinaigrette rühren und über den Salat geben. Schmeckt die Vinaigrette bitte nach eurem persönlichen Geschmack ab.

Salat-2

Zubereitung Erdbeerspieß mit Balsamico: 

* Erdbeeren

* Spieß 

* 2 EL Balsamico 

* 1 EL Zucker 

Die Erdbeeren werden entstrunkt und dann auf aufgespießt. Der Spieß kommt nun zum Salat auf den Teller. Nun wird der Balsamico gemeinsam mit dem Zucker erhitzt, bis sich eine dickflüssige Konsistenz ergibt. Diese Balsamico-Sauce wird nun über die Erdbeeren geträufelt. Einfach lecker!

Lasst Euch den Salat mit Erdbeer-Balsamico-Spieß schmecken! 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.