Grünkerneintopf mit Mangold und Karotten ~ eine deftiger Gemüseeintopf

Der Grünkerneintopf mit Mangold und Karotten ist ein deftiger Gemüseintopf für die kalte Jahreszeit. Grünkern ist in den letzten Jahrzehnten in unserer Ernährung in Vergessenheit geraten, wenn dann sind die Grünkernküchlein als vegane oder vegetarische Variante von Fleischküchlein bekannt. 

Grünkerneintopf mit Mangold und Karotten eine deftiger Gemüseeintopf 1

Jedoch ist Grünkern so gesund wie kaum ein anderes Getreide und schmeckt auch noch richtig gut. Doch was ist Grünkern eigentlich? Grünkern ist unreif geernteter Dinkel, der zunächst geröstet und dann getrocknet wird. Dadurch bekommt Grünkern einen besonders intensiven Geschmack und macht ihn bekömmlich. Das Getreide zeichnet sich zudem durch einen hohen Gehalt an den Vitaminen der Gruppe-B aus. Diese Vitamine sind wichtig für Gehirn und Nerven. Zusammen mit den hohen Anteilen von Magnesium, Phosphor und dem hohen Eiweißanteil ist dies besonders für die vegetarische und vegane Ernährung interessant. Da ich mich selbst jedoch sehr gerne abwechslungsreich ernähre, ist dies auch für eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung immer wieder interessant. 

Grünkerneintopf mit Mangold und Karotten eine deftiger Gemüseeintopf 6

Da der Grünkern besonders früh geerntet wird, noch bevor der Dinkel beginnt seine Stärke auszubilden, ist das Getreide noch sehr weich und saftig. Und Ihr erkennt Grünkern – wie es der Name vermuten lässt – an seiner charakteristischen oliv-grünen Farbe. 

Grünkerneintopf mit Mangold und Karotten eine deftiger Gemüseeintopf 2

Zutaten Grünkerneintopf mit Mangold und Karotten:

Zutaten für 2 Portionen | pro Portion ca. 340 kcal

* 50g Grünkern 

* 1 kleine Zwiebel 

* 1 EL Olivenöl 

* 2 Lorbeerblätter

* 4 Wacholderbeeren 

* 1/2 L Gemüsebrühe 

* 150g Karotten

* 200g frischer Mangold

* 150g Kartoffeln 

* Salz 

* Pfeffer 

* Muskatnuss 

* Zitronenzesten einer 1/2 Zitrone 

Grünkerneintopf mit Mangold und Karotten eine deftiger Gemüseeintopf 3

Zubereitung Grünkerneintopf mit Mangold und Karotten:

Zunächst bereitet Ihr das Gemüse vor. Hierfür werden die Zwiebeln, Karotten und Kartoffeln geschält und in etwa gleich große Würfel geschnitten. Anschließend werden die Zwiebeln in dem Olivenöl angedünstet. Gebt nun den Grünkern hinzu und schwitzt diesen glasig an. Anschließend löscht Ihr den Grünkern mit der Brühe ab und gebt die Lorbeerblätter und die Wacholderbeeren hinzu. Nach 10 Minuten köcheln müsste der Grünkern gegart sein.

Jetzt könnt Ihr das restliche Gemüse (bis auf den Mangold) in die Brühe geben und alls zusammen noch einmal ca. 20 Minuten köcheln lassen. Fünf Minuten vor Ende der Garzeit könnt Ihr den gewaschenen und geschnittenen Mangold hinzufügen und mitgaren lassen.

Grünkerneintopf mit Mangold und Karotten eine deftiger Gemüseeintopf 4

Abschließend entfernt Ihr die Lorbeerblätter und die Wacholderbeeren aus der Suppe. Und nun steht das Abschmecken an. Würzt den Grünkerneintopf mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss. Dann kann die Suppe mit den frisch geriebenen Zitronenzesten serviert werden. Diese bringen noch eine interessante Frische mit in den sonst sehr deftigen Eintopf.

Ein, zwei Spritzer Zitronensaft sind geschmacklich auch eine schöne Abwechslung.

Grünkerneintopf mit Mangold und Karotten eine deftiger Gemüseeintopf 5

Lasst Euch den Grünkerneintopf mit Mangold und Karotten gut schmecken! Und mich interessiert noch, wie und ob Ihr bisher Grünkern schon einmal getestet habt. 

Grünkerneintopf mit Mangold und Karotten eine deftiger Gemüseeintopf 7

4 Kommentare:

  1. Ich liebe Grünkern! Ich komme ja aus Süddeutschland und dort ist es ja viel bekannter, als im Norden. Mein Papa macht es auch immer in die Suppe. Aber Grünkernbratlinge schmecken auch wunderbar 🙂
    Dein Eintopf sieht auch sehr lecker aus. Ein tolles Rezept von dir!

    Liebe Grüße
    Juli

    • Liebe Juli,
      danke dir für deine Rückmeldung 🙂 Das freut mich sehr. Und ich selbst komme ja ursprünglich auch aus Süddeutschland – man merkt da wirklich unterschiedliche Kocharten und die Zutaten unterscheiden sich je nach Region schon sehr. Aber es ist auch immer wieder schön neues oder altes neu zu entdecken.
      Viele liebe Grüße, Mimi

  2. Pingback:Outdoor-Cooking – e-Armonia

  3. Das ist so ein leckerer Eintopf! Gerade gekocht und gegessen. Danke für das Rezept. Ich habe noch ein paar Kugeln Piment dazugegeben und am Ende mit Maggi abgeschmeckt.
    LG Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert