Mein Foodblog-Jahr 2017 – Eure 10 liebsten Rezepte

Es ist Neujahr 2018 und ich möchte mich bei Euch allen für ein wunderschönes und abwechslungsreiches Jahr 2017 bedanken. Daher möchte ich euch Heute mein Foodblog-Jahr 2017 mit euren 10 liebsten Rezepten vorstellen. Einige der Rezepte haben sich auch schon im Jahr 2016 in eurer Favoritenliste befunden, sie scheinen sich bei Euch einer sehr großen Beliebtheit zu erfreuen. Schaut doch einfach mal hier vorbei, was Euch im Jahr zuvor besonders gut gefallen hat.

Doch nun zurück zum Jahr 2017. Ich habe Euch eure liebsten 10 Rezepte zusammen gestellt. Vielleicht findet ihr ja das ein oder andere Rezept wieder, das Euch selbst schon im vergangenen Jahr aufgefallen ist. Jedoch sind nicht alle der beliebtesten Rezepte aus dem vergangen Jahr. Einige haben sich auch aus dem Vorjahr dazu gesellt.

Mimi

Ich möchte mich bei Euch allen für dieses schöne Foodblog-Jahr bedanken! Denn nur gemeinsam mit Euch macht es so viel Spaß – ohne eure Reaktionen und Anregungen, ohne den Austausch und die Interaktionen wäre die Bloggerei doch eine sehr einseitige Beschäftigung. Doch mit Euch gemeinsam macht es mir sehr viel Freude! Daher Danke für Mein Foodblog-Jahr 2017!

 

Beginnen wir nun ganz typisch mit dem 10. Platz und arbeiten uns langsam nach oben zum beliebtesten Rezept im letzten Jahr vor. 

Platz 10 im Jahr 2017: Schwarzwälder Kirschtorte

Die Schwarzwälder Kirschtorte kennt doch eigentlich jeder. Leckere Schichten mit Schokobiskuit – durchtränkt mit Kirschwasser oder Kirschlikör. Viel Sahne, sehr viel Sahne und alles auf einem Knusprigen Boden.

Schwarzwälder Kirschtorte

Dazu ganz viel dunkle Schokolade. Ein wenig erinnert mich die Farbkombination auch an Schneewittchen. Das Rot der Kirschen, Schwarz wie Ebenholz und Weiß wie Schnee. Und mein Rezept gibt es auch noch in einem neueren, moderneren Schokoladen-Look. Falls Ihr Lust auf diese Torte habt, dann findet Ihr hier das ganze Rezept. Bei uns wurde die Torte schon häufiger gemacht. Sei es bei Kaffee- und Kuchenbesuch von lieben Freunden, an unserem Hochzeitstag mit Familie, Trauzeugen und Freunden oder auch einfach so an einem Geburtstag. Bisher ist sie immer gut an gekommen. 

Platz 9 im Jahr 2017: Auberginen-Dip nach Sandra Franitza ~ Koch dich glücklich durchs ganze Jahr

Dass dieses Rezept für einen Auberginen-Dip von Sandra es unter die Top 10 geschafft hat, freut mich ganz besonders. Sie ist eine liebe Bloggerfreundin und ich habe sie schon vor Jahren persönlich kennen lernen dürfen. Seither begleiten wir uns auch im Internet fleißig. Letztes Jahr hat sie Ihr Kochbuch veröffentlicht und ich durfte es testen und Euch vorstellen. Besonders begeistert hat Euch Ihr Rezept für einen leckeren und leichten Auberginen-Dip. Auberginen Dip nach Sandra Franitza Koch dich gl%C3%BCcklich durchs ganze Jahr 3

Der Auberginen-Dip nach Sandra Franitza aus ihrem Kochbuch “Koch dich glücklich durchs ganze Jahr” ist ein mediteraner, kulniarischer Kurztripp. Sandra gehört zu den Bloggern, die ich sehr schätze, deren Rezepte ich selbst gerne mal teste und die ich auch schon persönlich kennen gelernt habe. Eine sehr liebe, sympathische und offene Person! Und ihr Blog ist sehr authentisch, also wenn Ihr ihren Blog noch nicht kennt, dann schaut unbedingt mal bei ihr rein. 

Platz 8 im Jahr 2017: Buttermilch Pancakes mit Ahornsirup

Anscheinend liebt Ihr genau so sehr wie ich leckere Frühstücksideen. Denn meine leckeren Buttermilch Pancakes mit Ahornsirup sind bei Euch im letzten Jahr auf Platz 8 gelandet. Buttermilch Pancakes mit Ahornsirup sind schnell zubereitet und ein wunderbares Frühstück an langen Wochenenden. Oder auch als süßes Mittagessen. Vor über 20 Jahren war ich als kleines Mädchen das erste und bisher einzige mal in den USA. Besonders beeindruckend und ungewohnt fand ich in den USA die Frühstücksmentalität.

Buttermilch Pancakes 5

Ich kannte in diesem Alter ein Marmeladebrot, Tee und Obst als Frühstück. Manchmal gab es natürlich auch einen anderen Belag. Aber an sich gab es unter der Woche immer Brot zum Frühstück und am Wochenende hin und wieder frische Brötchen und ein weiches Ei.

Platz 7 im Jahr 2017: Kartoffelgratin

Mein leckeres Kartoffelgratin ist auch in diesem Jahr unter Euren Top 10 gelandet. Jedoch ist es im Vergleich zum Vorjahr von Platz 6 auf Platz 7 “abgestiegen”. Wobei man das nicht wirklich sagen kann, da insgesamt die Zugriffszahlen ja deutlich angestiegen sind. Jedoch ist es sehr schön, dass Ihr dieses Rezept immer noch sehr schätzt.

Kartoffelgratin

Beim Kartoffelgratin gibt es zig Möglichkeiten zu variieren. Jedoch hat es bei mir auch ein paar Jahre gedauert, bis ich ein Rezept hatte, bei dem die Kartoffeln gar wurden, die Flüssigkeit weg war, der Geschmack wie gewünscht und es eine schöne und leckere Käsekruste beim Kartoffelgratin gab. Fragt mich nicht warum, doch ich persönlich finde, dass das perfekte Kartoffelgratin eine Kunst für sich ist. Und bisher hab ich zwar ein ganz leckeres Rezept, doch noch nicht DAS perfekte Kartoffelgratin. Aber das wird sich in den nächsten Monaten und Jahren schon noch entwickeln. Ihr kennt das sicherlich selbst, die eigenen Geschmäcker ändern sich mit der Zeit ja auch ein wenig. Doch dieses Rezept ist derzeit mein liebstes Kartoffelgratin-Rezept. 

Platz 6 im Jahr 2017: Knoblauch-Mayonnaise

Einer meiner langjährigen Klassiker auf dem Blog ist meine leckere Knoblauch-Mayonnaise. Sie passt perfekt zum Grillen, auf Buffets, als Dip zu frisch gebackenem Brot oder einfach als leckerer Dip für Burger, Raclette oder oder oder. Ich bin mir sicher, dass Euch zig Möglichkeiten einfallen.

Knoblauch Mayonnaise

Lasst es Euch schmecken! Die Knoblauch-Mayonnaise gibt es bei mir immer mal wieder. 

Platz 5 im Jahr 2017: Buchweizen-Vollkorn Brötchen ~ gesund und lecker in den Tag

Buchweizen-Vollkorn Brötchen sind knusprige und rustikale Brötchen zum Frühstück, zur Brotzeit oder als Beilage zu Suppen und Eintöpfen. Die Buchweizen-Vollkorn Brötchen sind schnell und leicht gemacht, sollten jedoch ca. 12 Stunden ruhen, dann gehen sie im Backofen wunderbar auf und bilden diese rustikalen Risse in der knackigen Kruste.

Gesunde Buchweizen Vollkorn Br%C3%B6tchen 3

Ich backe sehr gerne mit Buchweizenmehl. Es ist so schön nussig im Geschmack. Und auch noch sehr gesund. Das Besondere an Buchweizen ist, dass es eigentlich kein Getreide ist, jedoch wie eines schmeckt und auch so verarbeitet werden kann. Buchweizen ist ein Knöterichgewächs, wie bspw. Sauerampfer. Daher ist Buchweizen auch frei von Gluten und Weizenlektinen. Und wie es scheint, liebt Ihr meine Buchweizen-Vollkorn Brötchen auch sehr, denn sie sind auf eurem Platz 5 gelandet.

Platz 4 im Jahr 2017: Roggen-Joghurt-Brot

Dieses schnelle und gelingsichere Roggen-Joghurt-Brot hat nicht nur mich im vergangenen Jahr überzeugt, sondern Euch ebenfalls. So ist es in schnellem Tempo auf Platz 4 eurer liebsten Rezepte im vergangenen Jahr gewandert.

Roggen Joghurt Brot 1

Dieses Roggen-Joghurt-Brot schmeckt auch noch nach ein paar Tagen gut. Besonders der Joghurt und der Roggen sind hierfür hilfreich. Ich bin dieses Jahr mal wieder ein wenig häufiger unter die Brotbäcker gegangen, da ich den Geruch von frisch gebackenem Brot einfach so sehr liebe.

Platz 3 im Jahr 2017: Mini Baguettes ~ ein Kurztripp nach Frankreich

Dieses Rezept für kleine Baguettes ist das Lieblings-Brot-Rezept von meiner Qualitätskontrolle. Mein Mann macht diese Mini Baguettes selbst sehr gerne. Besonders mit der Küchenmaschine geht es flott und ist kein großer Aufwand. In diesem Sommer durften die kleinen Baguettes bei uns bei kaum einem Grillabend mit Freunden oder Nachbarn fehlen.

Mini Baguettes 5

Auch bei Euch haben die Mini Baguettes immer wieder positiven Anklang gefunden, so dass sie im Jahr 2017 auf Platz 3 gelandet sind.

Platz 2 im Jahr 2017: Pulled Pork aus dem Backofen

Euer Liebling aus dem Jahr 2016 hat sich auch im vergangenen Jahr an der Spitze gehalten. Pulled Pork aus dem Backofen ist bei uns zu Hause immer wieder beliebt. Und ich habe mehrere Freunde, die gerne mal wieder fragen, wann es bei uns mal wieder Pulled Pork gibt.

Pulled Pork aus dem Backofen

Serviert wird Pulled Pork normalerweise auf einem Hamburgerbrötchen zusammen mit Barbecuesauce und Coleslaw, einem Karotten-Krautsalt oder mit Reis und anderen Beilagen auf einem Teller. 

Ich habe mich für die Variante im Hamburgerbrötchen entschieden. Somit ist dieses Rezept heute etwas umfangreicher. Es beinhaltet einerseits die Zubereitung des Pulled Pork, die selbst gemachten frischen Hamburgerbrötchen, meine erste eigene Barbecue-Sauce und noch einen Coleslaw. 

Platz 1 im Jahr 2017: Selbst gemachte Börek

Die selbst gemachten Börek sind bei Euch im letzten Jahr die absoluten Lieblinge gewesen. Sie sind immer wieder leckere Snacks und so variabel in der Zubereitungsweise. Auch bei Uns landen sie häufiger auf dem Buffet oder als vegetarische Begleitung zum Grillen auf dem Tisch.

B%C3%B6rek 4

Je nach Füllung sind sie entweder ein Alltags- oder ein Festessen. Zudem können sie auch kalt oder warm gegessen werden. So können Börek eine wunderbare Beilage für ein Buffet, einen Salat oder als Fingerfood für eine Party dienen. Auch auf meinem Blog befinden sich schon unterschiedliche Verwendungsmöglichkeiten von diesen Köstlichkeiten. So beispielsweise meine Rote Linsensuppe mit Börek, ein Türkisch-mediteraner Teller oder meine leckeren Spinat-Börek

Das war dann also mein Foodblog-Jahr 2017 gemeinsam mit Euch – zumindest im Schnelldurchlauf und die beliebtesten 10 Rezepte von Euch.

Mir fällt auf, dass ihr Brot, Brötchen und alles aus dem Backofen sehr gerne habt. Ich bin mal gespannt, ob ich Euch im neuen Jahr vielleicht auch ein paar andere Zubereitungsweisen schmackhaft machen kann.

Liebe Grüße und bis bald, eure Mimi 

Mein Foodblogjahr 2017 2

Ein Kommentar:

  1. Pingback:Mein Foodblog-Jahr 2018 – Eure 10 liebsten Rezepte - Mimis Foodblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert