{Anzeige} WeinEntdecker werden! ~ Deutsche Weine und Städte neu entdecken

 
 Wie ihr bei meinen Rezepten bereits gesehen habt, koche ich sehr gerne mit leckeren Weinen. Und wenn man eine gute Sauce, einen leckeren Kuchen oder ein fruchtiges Sorbet mit Wein kreieren möchte, dann sind die Zutaten wichtig. Besonders auch der Geschmack des Weines. Und natürlich sollte der Wein auch ein passender Begleiter zum Gericht sein. Jedoch ist der Wein für Weinliebhaber nicht nur ein Begleiter zum Essen – ganz im Gegenteil. Ein gutes Glas Wein kann auch gerne für sich alleine stehen. 
 
Genuss, Freunde, Geselligkeit, ein gutes Gläschen Wein – in den Sommermonaten gerne ein deutscher Weißwein und in den Winter- und Herbstmonaten darf es bei mir gerne ein kräftiger Rotwein sein. 
 
Aber es ist auch eine Wissenschaft für sich, den passenden Wein zu finden. Wer sich gerne einmal mit deutschem Wein bekannt machen möchte, der kann dies auf einer tollen WeinTour in Deutschland machen, denn für WeinEntdecker gibt es eine WeinEntdecker werden! -Tour. Lebt Ihr in der Nähe oder in Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt oder München? Super, denn genau da finden auch die Weintouren statt. 
 
Bei den WeinEntdecker werden! -Touren finden drei Weintastings statt. Sie sind immer so angelegt, dass Ihr in einer lockeren Runde wissenswertes über das Thema Wein vermittelt bekommt, diese testen könnt und natürlich alle Fragen stellen könnt, die Euch schon immer zum Thema deutsche Weine interessiert haben. 
Ich finde es immer wieder Spannend meine neue Stadt, Hamburg, immer wieder neu kennen- und lieben zu lernen. Es gibt so viele versteckte Ecken und Besonderheiten, dass man auch abseits der bekannten Pfade immer mal wieder neue Entdeckungen macht. 
 

WeinEntdecker werden!

Mit einer Weintour habt ihr die wunderbare Möglichkeit deutsche Städte auf genussvolle Weise neu kennen zu lernen. Ich bin erst vor knapp zwei Jahren an die Tore Hamburgs gezogen, auch wenn ich nicht direkt in Hamburg lebe, so orientieren sich doch die Umliegenden Gemeinden, die ganze Metropolregion an Hamburg. Sei es der Hamburger Dom, die Speicherstadt, der Hafen, die Reeperbahn, die Kunsthalle, die Elbphilharmonie oder der Hamburger Stadtpark – diese Ecken kennt Ihr doch alle schon. Sei es durch Stadtführungen oder Reportagen. Eine Stadt wirklich kennen lernen, ist für mich jedoch etwas andere. Die kleinen versteckten Ecken, Läden, in denen ich auch bei schwierigen Fragen immer ein offenes Ohr und die richtige Beratung finde.

 

Und vor allem auch Geselligkeit, die Möglichkeit neue Stadtviertel kennen- und lieben zu lernen. Es ist wie in anderen Städten auch. Willst du die schönsten Ecken einer Stadt authentisch kennen lernen, dann müssen wir uns aus den belebten Fußgängerzonen entfernen, mal in kleinen Straßen und Hinterhöfe schauen und uns mit Einheimischen auf Entdeckungstour begeben.

 WeinEntdecker werden! findet dieses Jahr in Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt und München statt.

Touren gibt es dieses Jahr in Berlin (9.+23.09.), Hamburg (9.+23.09.) sowie Köln (22.+23.9.). Die Touren werden, wie im letzten Jahr, von einem Guide begleitet, der durch die drei verschiedenen Vinotheken pro Tour führt.
Der „Tag des offenen Weins“ findet in Frankfurt (16.9.) und München (9.9.) statt. Hier können Interessierte die teilnehmenden Vinotheken selber besuchen und 3 Weine (die der Händler bereitstellt) zum Preis von 5Euro verkosten.

 

Auf der dreistündigen Weintour durch die Hamburger Neustadt besucht ihr z.B. drei verschiedene und sehr individuelle Weinhandlungen und probiert Euch dort mit leckeren Snacks durch die Welt der deutschen Weine. Denn die deutschen Weine stehen bei der WeinEntdecker werden! im Mittelpunkt.

 

“Vom 8. bis 24. September stehen die Uhren wieder auf Wein: Es ist an der Zeit WeinEntdecker zu werden! Über 200 ausgewählte Weinhändler und Vinotheken präsentieren zum sechsten Mal die Vielfalt der heimischen Weine. An 17 Tagen haben Weinfreunde und solche, die es noch werden wollen die Chance, durch die Welt der 13 Anbaugebiete zu reisen”(WeinEntdecker werden!).

 

Die Aktion “WeinEntdecker Werden!” ist eine Initiative des Deutschen Weininstitut (DWI). So lernt Ihr in den drei Stunden viel über die schönsten deutschen Weinanbaugebiete, die unterschiedlichen deutschen Weinregionen und ihre Besonderheiten. Außerdem habt ihr die Möglichkeit neue Menschen in eurer Stadt kennen zu lernen, gemeinsam ein Gläschen Wein zu trinken und eure Stadt neu zu entdecken. Ab 49 Euro ist die Tour buchbar. Damit Ihr Euch nicht alleine auf die WeinEntdecker Tour machen müsst, werdet Ihr von einem Guide begleitet, der sich in Hamburg (oder euren jeweiligen Stadt) gut auskennt und sich zudem im Thema Deutscher Wein gut auskennt.

 

Ich hatte die Möglichkeit, schon einmal vor Beginn der WeinEntdecker Tour in zu den Weingaleristen hinein zu schnuppern und wurde hier sehr herzlich in der Neustadt in Hamburg empfangen.

 

Eine Kombination von Wein, Genuss, Geselligkeit und Kunst. So wurde ich in lockerer Atmosphäre empfangen und konnte mir einen Einblick bei den Weingaleristen verschaffen. Persönliche Informationen und Anekdoten über die Winzer, die Weine, Anbaugebiete und auch die Künstler in der Weingalerie rundeten meinen Besuch ab.

 

Ich kann euch diese Touren wärmstens ans Herz legen. Besonders die Kombination WeinEntdecken – Städte neu und abwechslungsreich kennen lernen, hört sich doch nach einer runden Sache an.
Es gibt traumhaft schöne Ecken in euren Städten, die man noch kennen lernen sollte und kulinarisch ist es auf jeden Fall ein Highlight. Eine WeinEntdecker-Tour wäre übrigens auch ein tolles Geschenk für viele, verschiedene Anlässe.

Print Friendly, PDF & Email
Facebookpinterest
Facebookpinterestinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.