Waldfruchttorte

_DSC2309

Eine meiner liebsten Torten ist diese leckere Waldfruchttorte. Daher gibt es heute keine großen Worte, sondern direkt das Rezept. Lasst es Euch gut schmecken – Nachbacken lohnt sich für alle Waldfrucht- und Joghurt-Fans! 

_DSC2295

Die Anleitung ergibt entweder eine Torte oder acht kleine Törtchen.

Zutaten Schokoladenstreuselboden:

* 100g Kristallzucker

* 200g weiche Butter

* 1 Ei

* 260g gesiebtes Mehl (Typ 480) 

* 40g gesiebter Backkakao

* Salz

* Vanille

* Zitrone 

Zubereitung Schokoladenstreuselboden:

Die weiche Butter mit dem Zucker, den Gewürzen und dem Ei verkneten, dann Mehl und Kakao vermischen und die gesiebte Mischung unterkneten, bis ein glatter Teig entsteht. Ich hatte bei der Zitrone die abgeriebenen Zesten einer Zitrone genommen. Bei der Vanille nahm ich das Mark zweier Vanilleschoten und dann noch eine Prise Salz.

Diesen Teig nun kühlen und wenn er fest ist, mit einer groben Haushaltsreibe reiben. Ich hab den Teig kurzerhand in das Gefrierfach gepackt und als er schön fest war, wurde er sowohl geraspelt, als auch mit einem großen Messer in Stücke gehackt.

11836879_1620706664853306_1763586624809426795_n

Nun wird der Tortenreif eingefettet. Darauf hin die Krümel in dem Tortenreif verteilen und bei ca. 165°C knusprig backen. Wie lange genau die Backzeit ist, kann etwas variieren, jeh nach dem wie kalt die Krümel vor dem Backen sind und wie dick sie auch geraspelt sind. Achtet bitte darauf, dass der Boden nicht verbrennt, jedoch eine schöne knusprige Konsistenz bekommt.

Die Krümel backen zusammen und ergeben so den Boden der Waldfruchttorte.

 

Zutaten für die Joghurt-Topfen(Quark)-Creme: 

* 250g Joghurt

* 250g Topfen 40% (Quark) 

* 220g Zucker

* Abrieb einer unbehandelten Zitrone

* 7 Blatt Gelantine

* Saft einer Zitrone

* 500g Schlagsahne

Zubereitung der Joghurt-Topfen(Quark)-Creme: 

Für die Joghurt-Topfen(Quark)-Creme wird die Gelantine in sehr kaltem Wasser eingeweicht. Dann Topfen (Quark), Joghurt, Zucker und Zitronenabrieb gut verrühren und die Sahne cremig aufschlagen. Nun die Gelatine gut ausdrücken und  mit dem Zitronensaft auf ca. 50°C erwärmen. Einen kleinen Teil der Joghurtmasse zur Gelantine geben (zur Temperaturangleichung), dann diesen Teil zurück in den übrigen, großen Teil der Joghurtmasse leeren. Alles gut vermischen und zum Schluss die geschlagene Sahne unterheben. diese Creme in die Tortenform füllen und kalt stellen.

Ich hatte die Creme über Nacht im Kühlschrank stehen, dann war sie am nächsten Morgen perfekt.

_DSC2287

Zutaten Waldfruchtgelee für die Waldfruchttorte : 

* 300g pürierte, passierte Waldfrüchte 

* 60g Zucker

* 4 Blatt Gelantine

* 20g Cointreau 

Zubereitung Waldfruchtgelee für die Waldfruchttorte:

Für das Erdbeergelee die Gelantine in sehr kaltem Wasser einweichen, dann gut ausdrücken und mit dem Cointreau auf ca. 50°C erwärmen.

Nun einen kleinen Teil des Erbeerpürees zur Gelantine geben (zur Temperaturangleichung), dann diesen Teil zurück in den übrigen, großen Teil der Fruchtmasse leeren. Alles gut vermischen und auf die gestockte Joghurtcreme geben. Gut abkühlen lassen und noch dekorieren, bevor die Torte serviert werden kann.

_DSC2304

Das Fruchtgelee kühlte bei mir ca. 6 Stunden. Dann war es perfekt. Zur Dekoration nahm ich eine kleine Schale, füllte sie mit der restlichen Joghurtmasse (irgendwie war es etwas viel für meine Form) und lies diese ebenfalls stocken und schnitt sie später in Streifen. Zudem kamen noch ein paar Minzblätter mit auf die Torte.

Noch eine Idee am Rande: Falls ihr die Gelantine durch eine vegetarische Alternative ersetzt, gelingt diese Torte sicherlich auch!

Waldfruchttorte mit Schokostreusel und Joghurt

Lasst Euch die Waldfruchttorte gut schmecken! Wir waren begeistert und es wird sie sicherlich wieder einmal geben! 

2 Kommentare:

  1. Der Kuchen ist super lecker! Er dauert zwar etwas länger wegen der vielen Kühlphasen und man muss entsprechend vorplanen aber es lohnt sich auf jeden Fall!
    Beim Backen des Teigs war ich mir mit der Zeit nur nicht 100%ig sicher. Da es ein Schokoteig ist, sieht man einfach nicht, wann er beim Backen richtig durch ist, er ist ja schon braun, also Stäbchenprobe?! Wird definitiv mehr als nur einmal gemacht!

    • Liebe Paulina,
      danke dir für deine Rückmeldung! Es freut mich sehr, dass dir die Torte geschmeckt hat und sich der Aufwand gelohnt hat. Ich mag sie auch immer wieder sehr gerne! Die Stäbchenprobe ist sicherlich hilfreich. Liebe Grüße, Mimi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert