Klassischer Flammkuchen

✰✰✰ Ausnahmsweise mal ganz klassisch: Flammkuchen ✰✰✰

11038873_1563067540617219_4052402638587317431_n

Zubereitung Teig:

* 125ml Wasser

* eine Prise Salz

* 250g Dinkelmehl Typ 605


Aus diesen Zutaten wird ein fester Teig verarbeitet und dann auf einer mehligen Arbeitsfläche sehr dünn ausgerollt und belegt. Der Teig muss nicht gehen. Während dessen kann der Backofen bereits auf 250°C Ober- und Unterhitze vorgeheizt werden.

 

1510746_1562761793981127_7741262304518829438_n


Zubereitung Belag:

* Saure Sahne

* Creme double

* Magerquark

* Pfeffer

* Salz

* Schnittlauch

Alle drei Milchprodukte werden zu gleichen Teilen verarbeitet und noch gewürzt und abgeschmeckt mit Pfeffer, Salz und frischem Schnittlauch.
Nun kommt auf den dünn ausgerollten Boden etwa ein gehäufter Esslöffel von der Quark-Mischung. Diese wird dünn verstrichen.

11026035_1562761803981126_1774936568920858423_n

Belag:

* Zwiebeln

* Speck

Nun kommt der Belag auf den Flammkuchen. Hier könnt ihr variieren wie ihr wollt. Ich habe mich heute für eine ganz klassische Zwiebel-Speck Variante entschieden. Sehr lecker.

Der Flammkuchen kommt nun für 20min bei 250°C Ober- und Unterhitzer in den Backofen. So wird der Boden schön knusprig und der Teig wird am Rand auch noch schön luftig. Einfach perfekt.
✰✰✰ Ein schnelles und leckeres Essen! ✰✰✰

Lasst es Euch schmecken! Klassischer Flammkuchen ist einfach lecker <3

2 Kommentare:

  1. Liebe Mimi,
    das ist ein Rezept ganz nach meinem Geschmack. Schnell, einfach und es sieht so unglaublich lecker aus! Für nächste Woche ist es vermerkt. Dann probiere ich den Belag auch mal mit Quark aus, das kannte ich bisher nicht.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    • Liebe Sigrid,
      das Rezept mit Quark ist auch durch Zufall entstanden. Ich hatte Lust auf Flammkuchen und es war eben noch Quark im Haus. Und es hat wirklich gut geschmeckt.
      Lass es dir schmecken!
      Viele liebe Grüße,
      Mimi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert